Porling auf Buche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2020 um 15:47) ist von PomFunga.

  • Hallo,

    dieser Porling bereitet mir Kopfzerbrechen.

    Auf den ersten Blick hielt ich ihn für eine Reihige Tramete, Neoantrodia serialis

    Als ich das Holz nach anderen dort vorkommenden Arten absuchte, entdeckte ich einen Rest vom Gallertfleischigen Fältling, der gewöhnlich nicht auf Nadel vorkommt.

    Kann man dazu anhand der Fotos weiterkommen, oder muss mikroskopiert werden?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Roswitha

  • Hallo Roswotha,

    ich denke, da liegst du mit deiner Bestimmung wahrscheinlich richtig. Gallertfleischigen Fältling habe ich auf Nadelholz noch nicht beobachten können.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!

    Antrodia serialis (Reihige Braunfäuletramete) an Laubholz wäre jedenfalls sehr viel seltener als Phlebia tremellosa (Gallertfleischiger Fältling) an Nadelholz. An Kiefer und Fichte ist mir Phlebia tremellosa schon immer wieder mal begegnet.

    Das Problem, wenn der Stamm tatsächlich Laubholz ist: Die Antrodia wäre dann genauer zu untersuchen. "Antrodia serialis" ist schon mehr ein Komplex aus mehreren Arten, unter anderem auch mindestens eine Laubholzart darunter.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Zusammen!

    Was haltet Ihr denn von ganz jungen Fenchelporlingen?

    lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Lieber Alex,

    die sind es eher nicht, obwohl die jung tatsächlich oft ähnlich aussehen, aber die hätten sich längst durch ihren Geruch verraten.

    Außerdem finde ich diese wieder meistens auf alten Fichtenstümpfen.

    Ich hatte heute leider keine Zeit, das liegende Stammstück noch einmal näher zu beurteilen.

    LG Roswitha