Wirklich Steinpilze...??
-
Merkwürden -
6. Oktober 2013 um 17:37 -
Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Hallo Michael !
ja hast Du korrekt bestimmt allerdings wissen das die Maden offensichtlich auch ....
Gruß Harry -
Ja, das sind Steinpilze. Aber manchmal hat man Glück, und der Hut ist noch madenfrei.
-
Super, Danke für die hilfreichen Auskünfte - tolles Forum!!!
Mit den Maden hatte ich dann wohl noch Glück, 2 Stiele waren befallen, alles andere - soweit ich das beurteilen kann - sieht sehr in Ordnung und lecker aus. Jetzt sind sie in der Pfanne und duften schon herrlich...
Besten Dank
Michael -
Die Maden, sind die Kulinarische beispeiße
-
Ja, ab und an ein wenig tierisches Eiweiß schadet nicht... ;o)
Tuppie -
Hallo Michael,
... bei dem sehr hellen Steinpilz glaube ich, dass der schon im Zersetzungsprozess ist / Schimmel .... kannst du mit einer Geruchsprobe feststellen. Wenn der Pilz einen starken und aufdringlichen Geruch hat - weg damit. Dieser Schimmel ist nicht ganz ungefährlich, wie auch Pilze im Zersetzungsprozess allgemein, da die Gefahr einer Lebensmittelvergiftung bestehen kann.
Erlebe ich übrigens bei fast allen Pilzsammel-Anfängern, dass die diese vergammelten Steinpilze in ihren Körben haben und mitnehmen.
Neben der Geruchs- auch immer an die Druckprobe denken! Nur Steinpilze, die noch sehr fest sind, gehören in den Korb.
Aber ich denke, du wirst diese Pilzmahlzeit überleben.... ... und wie heißt es so schön: "..was nicht sofort tötet, härtet zumindest ab.."
VG Jürgen