Schon wieder die Zunderfrage!

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.533 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2020 um 19:32) ist von Beorn.

  • Liebe alle,

    ich nehme an, dass das aus diesen Fotos nicht zweifelsfrei zu bestimmen sein wird, aber das könnten u.U. schon Fomes fomentarius sein? Was meint ihr?

    Mich irritiert die saubere Stapelform, die Zuwachskanten, die gerade nach unten wachsen und nicht gleichzeitig in die Breite. Die FomFoms hier in meiner Gegend schauen ganz anders aus. Leider hatte ich keine Möglichkeit, sie mitzunehmen und näher zu untersuchen.

    Ich habe die Fotos kürzlich in der Südsteiermark gemacht, und die Hüte waren zu hoch oben, um sie besser fotografieren zu können.

    Und hat vielleicht irgendwer einen Tau, was das für ein Baum (gewesen) sein könnte?? Er schaut ziemlich tot aus, ein Wunder, dass er da überhaupt noch stehen darf, in einem Park. Ich werde aus der Rinde nicht schlau, aber wie gesagt, der Stamm ist in Zersetzung begriffen.

    Danke, schöne Grüße!

  • schönen Abend!


    also ich halte Deine Bestimmung für recht wahrscheinlich. Klar, ein besserer Blick von oben und noch ein Querschnitt(Mycelialkern) wäre optimal, aber für mich kann ein FomFom durchaus so aussehen!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Sieht so von der Rinde und der Form / Habitus der Triebe irgendwie nach einer Weidenart aus.
    Und ich fürchte auch: Vom Pilz muss man mehr sehen. Ich bin nicht wirklich überzeugt, ob das ein FomFom (Zunderschwamm) ist.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.