Flockenstieliger Hexenröhrling mit gelben Poren?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2013 um 08:44) ist von eiretap.

  • Heute habe ich in einem Mischwald neben Steinpilzen und Maronenröhrlingen in Fichtennähe mehrere zusammenstehende Röhrlinge gefunden, die ich nicht eindeutig bestimmen kann.
    Die Hutgröße der gefundenen Exemplare reicht von 3-12 cm, der Hut ist dunkelbraun und samtig. Der Stiel ist dicklich, hat eine orangerote Färbung und Verletzungen sind rötlich. Sehr schnelle und intensive blau-grüne Verfärbung, die nach einigen Stunden wieder zurückgeht.

    Die Hutfleisch ist fest und gelb, die Röhren sind gelb mit leichtem Olivton. Am Hutrand sind die Poren eher gelb, ansonsten gleichmäßig intensiv gelb-orange.
    Der Geruch ist pilzig und angenehm. Keinerlei Maden- und Wurmbefall.

    Wenn die Poren rot wären, wäre ich mir sicher, dass es sich um einen flockenstieligen Hexenröhrling handelt, aber die allenfalls mittelorangenen Poren irritieren mich.

    Leider konnte ich keine Bilder der Pilze machen.

    Gibt es solch eine Variante des flockenstieligen Hexenröhlings? Oder hat jemand eine Idee, um was es sich sonst handeln könnte?

  • Hallo,

    schade dass Du kein Bild von diesem Pilz hast!

    Es könnte sich bei Deinem Fund um eine seltene Albinoform des Flockenstieligen Hexenröhrlings handeln.
    Bei dieser Form wird kein roter Farbstoff gebildet.
    Ansonsten ist der Pilz identisch.

    Versuche doch bitte einmal noch ein Bild von diesem sehr interessanten Pilzfund zu machen.

    Es grüßt der
    Hexenopa Julius

  • Hallo
    Ohne Bild schwierig. Aber noch eine Idee wäre der Schwarzblaue Röhrling (Boletus pulverulentus). Aber nur eine Idee!


  • [hr]

    Einmal editiert, zuletzt von efehlaue (8. Oktober 2013 um 07:44)

  • Hallo Ewald,

    ich sehe auf dem Bild aber keinerlei gelbe Poren sondern einen ganz normalen Flocki mit roten??? Der hat ganz jung übrigens immer total gelbe.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (8. Oktober 2013 um 23:05)

  • Hallo,

    was ich auf deinem Bild sehe, ist wie Jörg schon schrieb, ein ganz normaler Flockenstieliger Hexenröhrling. So gefärbt finde ich die auch schon mal des öfteren. Aus welchen Gründen auch immer, treten bei uns in der Heide sehr oft ganz helle Exemplare auf.

    Das sind zwei Kandidaten, die im Alter eine gelben Hut und fast gelbe Röhren haben werden.
    Bei den alten, die daneben standen war es so.


    Gruß Michael