Orangeporiger Knorpelporling​​ Skeletocutis amorpha​​ ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2020 um 21:21) ist von Habicht.

  • Hallo,

    von diesem Pilz auf Nadelholz habe ich leider kein besseres Foto.

    Aber vielleicht lässt sich meine Einschätzung trotzdem überprüfen.

    Erst vermutete ich einen Resupinatstacheling, stellte jedoch fest, dass an der Unterseite sehr feine Poren zu sehen sind.

    Könnte es sich um den Orangeporiger Knorpelporling Skeletocutis amorpha handeln?

    Vielen Dank für Hinweise

    Roswitha

  • hallo Roswitha!


    interessanter Fund - hatte ich noch nie in Händen.


    sieht Deinem Vorschlag schon sehr gleich. Querschnitt hast Du keinen gemacht, oder? Soll ja zweischichtiges Fleisch haben, was an sich schon eher ungewöhnlich ist.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Liebe Roswitha,

    die Porenschicht wird mit rosa bis rötlich orange beschrieben, leicht rosa sehe ich auf deiner Aufnahme. Mit KOH (kriegt man im mykoshop für ein paar Euros) reagiert der Pilz blass gelblich oder rötlich.

    Möglicherweise reicht es aber auch schon, den Pilz ein wenig zu drücken, so wie in meinem Fall,

    1)


    Leider sieht man die von Alex angesprochenen zwei Schichten kaum, die sind mehr zu erahnen,

    2)


    Sollte dein Pilzchen für dich rel. leicht erreichbar sein müsstest du dich noch einmal dorthin aufmachen. Einmal drücken und eine Querschnittaufnahme wäre aussagekräftig, für die Bestimmung.

    LG

    Peter

  • Hallo Zusammen

    Somit stimmt diese Bestimmung?

    Orangeporiger Knorpelporling Skeletocutis amorpha ?

    Habe ich auch noch nie gefunden.....

    Toll gemacht Roswitha

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Hm, sicher ist das nicht, sollte aber schon passen. Ganz junge Fruchtkörper von Skeletocutis amorpha sind noch eher hell und kaum pigmentiert. Das entwickelt sich erst so nach und nach. Einfacher wird's wenn mann ältere fruchtkörper mit dabei hat, die schon richtig satt orange sind (auch im Schnitt).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.