schuppiger Pilz gesucht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 19:52) ist von Beorn.

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für den Tip. Nach der Pilzunterseite würde ich sofort zustimmen. Der Hut ist aber , glaube ich, do sehr faserig beschuppt. So dachziegelartig. Bei den meisten Fotos im Internet war der eher längsfaserig. Ist den der Hut so variabel?

    Viele Grüße Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    ich habe ihn selbst bisher auch nur 2x gefunden. Aber soweit ich das sehe passt das ins Spektrum.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Je jünger die Fruchtkörper bei Lacrymaria lacrymabunda, desto mehr faserschuppig als längsfaserig. Wobei es dazu auch noch eine natüröiche Variatoinsbreite gibt (manche sind auch richtig schön wollig-wuschelig). Und eben noch eine Nachbarart mit Lacrymaria pyrotricha, die sich dadurch untescheidet, daß sie noch extremer wuschelig-schuppig ist und zudem die Schuppen leuchtend orangegelb bis orangerot.
    Die ist es hier aber nicht, eben wegen der trüben, matten Farbe, die Struktur der HDS (Huthaut) ist völlig im Normbereich für junge Tränende Saumpilze.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.