Frühling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 19:54) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzler,

    zumindest zeitlich geht´s wiedermal auf den Frühling zu. Vor einem Jahr standen um diese Zeit in einem Nadelwald Jahr etliche solcher Pilze. Sie wurden als Entoloma vernum eingetütet. Hat wer was dagegen??

    Gruß - Franz

  • Hallo Roswitha,

    Geruch und Geschmack sind mir nicht mehr in Erinnerung. Bei diesen Funden begnügte ich mich zwecks Bestimmung mit einigen Mikomerkmalen. (Sporen, Zystiden, Schnallen, HDS). Details zur Art habe ich auch nicht mehr, aber bezüglich der Gattung war ich ziemlich sicher.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Joa, vom Habitus hätte ich eher an eine der Arten aus der gruppe um Entoloma hirtipes & co. gedacht.
    Die Entoloma vernum bei mir in der Gegend sind doch etwas gedrungener im Wuchs - aber das sind ja generell fast so unzuverlässige Merkmale wie die Phänologie.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.