Kandisbrauner Drüsling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2020 um 19:47) ist von Rigo.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    den unten gezeigten Drüsling habe ich gestern gefunden und denke, es könnte ein Kandisbrauner Drüsling sein. Mit der Bestimmung bin ich unsicher und möchte fragen, ob Ihr mir hier helfen könnt? Vielen lieben Dank und LG Carmen

    Datum: 13.03.2020

    Fundort: Thüringen, Fichtenwald, Waldrand, auf liegenden gefälltem Fichtenstamm

    Größe: Durchmesser ca. 1, 5 cm

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Fund von Carmen: Passt, das ist Exidia saccharina. Auch weil: Eindeutig an Nadelholz, sieht man ja auch an den fruchtkörpern von Exidia pithya (Teerfleckendrüsling) links und rechts.
    Fund von Rigo: Das ist was Anderes: Weil das substrat Laubholz ist, denn an Nadelholz wüsste ich keine dieser Kohlenbeeren (Hypoxylon s.l.) mit ihrer flaumigen nebenfruchtform. Kann theoretisch einfach Exidia nigricans (Warziger Drüsling) sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.