Rüblinge? -Etwas früh im Jahr

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2020 um 16:32) ist von Dieter Rudolf.

  • Ich bitte um Bestimmungshilfe: Zwei Arten?

    Gefunden am 14.03.2020

    Tannrodaer Sattel/Weimarer Land

    Buntsandstein

    Waldwege mit Kalkstein geschottert.

    Auf bemooster Fichtennadelschicht.

    1. Art erinnert mich an Horngrauen Rübling.

    2. Art an Mehlräsling.

    Beides passt mir aber nicht zum Erstfrühling

    Taschenmesser ca. 7 cm lang.

    Am Fundort auch Gyromitra ancilis.

    Schöne Grüße aus Weimar

    Dieter Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter Rudolf.


    Ja, aus meiner Sicht wohl schon zwei Arten, aber beide aus der gleichen Gattung: Trichterlinge (Clitocybe s.l.).
    Für mich eine recht undurchschaubare Gattung, da halte ich mich zurück, was Vorschläge zu Arten betrifft.

    Erstere vermutlich (wenn mit MArzipangeruch) irgendwo aus der weiteren Umgebung von Clitocybe fragrans, zweite eine der Arten aus der Ecke um Clitocybe phyllophila, würde ich mal schätzen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank.

    Anisgeruch des ersten: ja. Habe ich vergessen zu erwähnen. Kommt selten auch im Frühjahr - passt.

    Der bleiweiße Trichterling ist wohl noch auf der Spätherbst-Tour gekommen.


    Schöne Grüße

    Dieter