Erste Pilzfunde im Jahr 2020

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.419 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2020 um 17:41) ist von Da_Schwammalmo.

  • Liebe Pilzfreunde,

    ich zeige Euch hier meinen ersten nennenswerten Pilzfund diesen Jahres. OK, aufgrund anderer Prioritäten habe ich bislang auch nicht intensiv suchen können.

    Fundort ein Baumstumpf im Nutzwald, vermutlich Nadelholz. Geruch angenehm "pilzig", Geschmack neutral (habe nur eine sehr kleine Probe genommen und wieder ausgespuckt), habe keine Bitterkeit wahrgenommen.

    Stiel faserig und hohl. Manche Exemplare kamen recht "stattlich" daher.

    Ich tippe hier auf den Ziegelroten Schwefelkopf. Was meint Ihr?

    Ich wünsche allen Forumsteilnehmern ein erfolgreiches Pilzjahr, bleibt gesund (!)

    Grüße aus Mittelfranken von

    Marcus

    Viele Grüße aus Mittelfranken, Marcus

    P.S. Meine Beiträge sind Meinungsäußerungen und Diskussionsbeiträge, keine Wahrheiten.

  • Hallo Marcus

    Ziegelroter Schwefelkopf sollte passen. Die Bitterkeit kann hier variieren von doch recht bitter bis (fast) gar nicht. Ich hatte dieses Jahr auch schon Exemplare, die beinahe mild schmeckten.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV