Schmetterlingstramete.

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2020 um 14:09) ist von Gwürzbuizl.

  • und ich trau mich nicht zu widersprechen! :wink:

    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Zusammen

    Ein Forum sollte eine Plattform sein um zu diskutieren, Einschränkungen aufgrund nur berechtigten Aussagen finde ich seltsam......

    Aber ich denke Christine hat es eher auf die ironische Art gemeint.

    LG Andy

  • Liebe Christine

    Da stimme ich sogar zu. Haben immer das Forum verfolgt, konnte aber nie mitreden. Man kann nur staunen, über welche Pilze die Fachleute

    diskutieren können. Hatte viel zu schaffen, weil ich noch viel schaffen will, bevor ich nicht mehr kann. Hi,hi.

    Wir grüßen auf diesem Wege alle am Forum teilnehmenden.

    Mit herzlichen Grüßen Heide und Fred

  • Hallo zusammen,

    nein, das sollte kein Rätsel sein !

    Es war nur, weil ich immer so unsicher bei meinen Schmetterlingstrameten bin, und denke es ist was anderes.

    Aber diesmal bin ich ganz sicher, und wollte nur ein deutliches JA hören, vorsichtshalber. :wink:

    LG Christine

  • Rudi, Du sprichst in Rätseln !

    Ich habe jetzt auf die Schnelle Laxitextum bicolor gefunden, oder was meinst Du mit L.b. ?

    Und ja, er hatte Poren, aber alle unscharf.

    LG Christine

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Lenzites betulina, würde ich mal vermuten?
    Die sieht ja von oben in der Tat extrem ähnlich aus.
    Mit den Poren werden das hier aber schon Schmetterlinge sein. An einigen fruchtkörpern sind immerhin ansatzweise so scharfe, dünne, blaugraue bis schwarzbraune Zonen zu erkennen. Habitus und Behharung der Hutoberseiten passen auch besser zu versicolor als zu ochracea oder hirsuta und so, also: Ich sehe nichts, was mich da zum Wiederspruch anregen könnte. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Halllo Christine,

    sorry, wollte Dich nicht verwirren. Pablo hat natürlich den von mir vermuteten Birkenblättling auf den Kopf getroffen.

    Gerade bei so scheinbar jungen und doch stark veralgten Fruchtkörpern, kann ich das nicht immer eindeutig ansprechen, ohne einen Blick auf die Fruchtschicht zu werfen. Und die Porenschicht war für mich halt nicht eindeutig genug zu erkennen.

    Grüßle

    RudiS