Schwefelköpfe und andere Unsicherheiten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2020 um 15:06) ist von Gnolli.

  • Liebes Forum,

    wieder zeige ich euch mal meine Pilzfunde meiner Wanderung von gestern im sonnigen Harz.

    Ich hoffe dieses Mal auf eine höhere Trefferquote meiner Bestimmungen :D

    1.) Grünblättriger Schwefelkopf

    2.) Rauchblättrige Schwefelköpfe

    Hier bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch die Ziegelroten sein könnten, da der Hut doch schon sehr dunkelorange ist =O Laut 123 Pilze hat der Ziegelrote Schwefelkopf zur Zeit aber nicht Saison, aber man weiß ja nie...

    3.) Winterstielporlinge

    4.) Tintlinge + weißer Bonuspilz

    Hier hab ich gelernt, dass eine genaue Bestimmung makroskopisch schwer oder sogar unmöglich ist. Deswegen nur als Tintlinge angegeben :)

    Freue mich auf eure Meinungen!

    Liebe Grüße

    Gnolli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gnolli!

    Deine Bestimmungen sehen für mich sehr plausibel aus. Die Tintlinge dürfte eine der Arten aus der Glimmertintlingsgruppe sein, und der Porling dabei vermutlich ein Flacher lackporling (Ganoderma applanatum): Da scheinen Überreste alter Zitzengallen am Fruchtkörper zu sein.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hey,

    Hier bin ich mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht doch die Ziegelroten sein könnten, da der Hut doch schon sehr dunkelorange ist =O Laut 123 Pilze hat der Ziegelrote Schwefelkopf zur Zeit aber nicht Saison, aber man weiß ja nie...

    Erscheinungszeiten sind immer relativ, solage die Bedingungen passen. Habe erst gestern zwei frische Ziegelrote Schwefelköpfe gefunden.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden