Fund von Heute - Weißer Schleimpilz + Lackporling??

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2020 um 08:31) ist von weisheit.

  • Hallo ans Forum,

    zwei interessante Funde von, wer kann mir helfen??

    Foto 1a bis 1e ein weißer Schleimpilz an alten verrotteten Baumstamm, aber welche Art??:sick:

    Foto 2a bis 2f auf einem verrotteten Stumpf, ein toller großer Porling mit kleineren daneben.

    Harte, höckerige Oberseite, Unterseite bemalbar, könnte das ein Wulstiger Lackporling sein?? :blush:

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e

    2a

    2b

    2c

    2d

    2e

    2f

  • Hallo Bernd,

    Bild 1+2 sollte die Gelbe Lohblüte var. Alba sein, die gibt es auch in weiß!

    Bild 2 a-e sollte der Flache Lackporling sein...

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!

    Der Schleimpilz befindet sich ja noch mehr oder weniger im Plasmodienstadium. Unreife Schleimpilze sind generell nicht bestimmbar (nur genetisch natürlich).

    Wenn ich raten sollte, würde ich aber vermuten, daß der sich mal zu einem Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) entwickeln wird.

    Der Lackporling auf dem letzten Bild ist komisch, das kann auch was Anderes sein, der Rest sollten schon alles Flache (Ganoderma applanatum) sein.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Christine,

    dein weißer Schleimpilz ist der Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon) in verschiedenen Stadien. Ganz typisch.

    So beginnt die Entwicklung.

    Und so endet sie.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    wenn ich Veronika richtig deute ist mein Schleimpilz also der Stäublingsschleimpilz (Enteridium lycoperdon)!? Dann werde ich den so archivieren.

    Foto 2a bis 2e als Flachen (Ganoderma applanatum).

    Mein Dank an alle Helfer

    Bernd:shy:

  • Hallo Bernd,

    den deutschen Namen, den Roswitha verwendet, Gemeiner Netzstäubling, ist auch o.k. In der Anfangsphase zeigt sich auf dem Pilz tatsächlich ein feines aber nicht erhabenes, Netz ab. Und etwas später entwickeln sich diese kleinen weißen Knubbel.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.