Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2020 um 18:09) ist von pilzscout.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Die letzten Beiträge im Forum machen mir Hoffnung, dass auch im frischen OBB die Pilzsaison bald beginnt. Z.Z. ist hier diesbezüglich noch ziemlich "Tote Hose" in Wald und Flur. Einen Frühlingspilz aber kann ich bereits zeigen. Ich vermute, der Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella s.l.). Gewachsen auf ~Laub-Holz; Spp. weiß; Sporen plump rund bis leicht oval; Hut maximal 5 mm Durchmesser.

    LG, Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Toni!

    Wenn das Xeromphalina campanella (s.l.) ist - und das ist es aus meiner Sicht mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - dann wäre das Substrat mit einer Wahrscheinlichkeit von sehr viel mehr als 99,9% Nadelholz. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für den Hinweis. Das ist natürlich genauso möglich. Meine ~ deutete auf eine Vermutung hin. Dort war der Übergang von einem Graben mit Erlenbruch zu einem mit Nadelholz bewachsenem Steilhang. Wie ich erst auf dem Foto sah, sind viele Kiefernnadeln zu sehen. Was natürlich auch nichts beweist, aber mich doch auf die richtige Spur geführt haben sollte.

    VG, Toni