Waldchampignon?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2020 um 15:16) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen

    Ich vermute es geht in diese Richtung, rein vom Optischen Eindruck.

    Riesen-Egerling (Agaricus Augustus)

    Schönen Tag

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Das ist eben nur anhand von Bildern schwer einzuschätzen, wenn man die nicht in der Hand hat.
    Riesenchampignon wäre wohl auch möglich. Dann müsste er beim Ankratzen (am besten Stiel) nach einiger Zeit gilben und würde zumindest im Schnitt stark nach Marzipan riechen.
    Die Blutchampis (Waldchampignons gehören da dazu) riechen nicht nach Marzipan und laufen eben im Schnitt (oder beim Ankratzen) rötlich an.


    LG, Pablo.

  • Hallo an Alle,

    bin als Anfänger eben noch ein wenig zu schludrig. Werde mir angewöhnen, Schnittbilder zu machen und mir angewöhnen mir spezifische Merkmale zu notieren. Die Hutgröße lag bei den abgebildeten Exemplaren bei 4 - 5 cm.

    Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Also mit der erwähnten Größe wären Waldchampis da schon eher wahrscheinlich als Riesenchampis. Ist für diesen Fund vielleicht auch nicht so wichtig: Beim nächsten Fund weißt du dafür, auf was es zu achten gilt.


    LG, Pablo.