Auch Erlenkremplig ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2020 um 11:34) ist von Beorn.

  • Hallo,

    diesen Pilz habe ich als Erlenkrempling angesehen. habe ich aber nicht unter Erlen gefunden, sondern an einem Feldwegrand im Gras. Der Hut wird ziemlich groß. Wuchs auch sehr gesellig und sieht eigendlich auch anders aus, als der von euch bestimmte Pilz vor ein paar Tagen. Mag sein. dass er älter ist. Was ist eure Meinung

    Vielen Dank und Gruß Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Gerhard!

    Es gibt noch die Gruppe von Arten um den dunkelsporigen (Paxillus obscurisporus) und den Riesenkrempling (Paxillus validus). Da dürften sich mittlerweile so vier oder fünf Arten unterscheiden lassen, wobei die Trennung eher diffus ist. Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Aber in diese Ecke gehört dein Fund, glaube ich.


    LG Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.