Saftling?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2020 um 12:09) ist von Schupfnudel.

  • Hallo Gerhard,

    Saftling? um diese Jahreszeit? Da wäre ich mir nicht sicher. Eigentlich sind sie recht spät im Jahr.

    Aber was es ist, da müßen die Experten ran.


    Liebe Grüße von

    der Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerhard!

    Versuch mal, einen Knoten in den Stiel zu machen. Das müsste fast funktionieren, ohne daß der Stiel bricht.
    Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) sind mehr oder weniger Ganzjahrespilze... :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo

    Versuch mal, einen Knoten in den Stiel zu machen. Das müsste fast funktionieren, ohne daß der Stiel bricht.

    Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades) sind mehr oder weniger Ganzjahrespilze... :wink:

    Also die Stiele "meiner" Nelkenschwindlinge sind immer zu kurz zum Knoten rein machen. ;)

    Oder vielleicht sind auch meine Finger zu patschert. :D

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Gerhard,

    ich glaube hier nicht, wie Pablo, an einen Nelkenschwindling. Die Blätter sind ja fast weiß und die Stielbasis zeigt eine deutliche gelbe Farbe. Aber was es für ein Pilz ist, kann ich auch nicht sagen

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Wenn die Stiele zu kurz sind, dann könnte man natürlich auch einfach mehrere Stiele zusammenknoten. :wink:

    Für mich bleibt nur nach Bild schon auch eine Unsicherheit, ob's tatsächlich Nelkenschwindlinge sind, allerdings: Weißliche Lamellen und ockergelbliche Stielbasis gehört sich doch normalerweise für die?


    LG; Pablo.

  • Weißliche Lamellen und ockergelbliche Stielbasis gehört sich doch normalerweise für die?

    Hallo Pablo,

    Lamellen und Stiele bei Nelkenschwindlingen sind nicht so weiß wie auf dem Bild. Beigefarben ist der Fall, vorallem die Lamellen. Die Stielbasis ist oft etwas dunkler. Was immer das für ein Pilz ist, es ist kein Nelkenschwindling. Leider können wir nur am Bild diskutieren.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo,

    Also die Stiele "meiner" Nelkenschwindlinge sind immer zu kurz zum Knoten rein machen. ;)

    Oder vielleicht sind auch meine Finger zu patschert. :D

    Das kenne ich ^^. Daher nutze ich eine Abwandlung dieser "Daumenregel". Versuch den Stiel mal um 180° zu verdrehen, das hält er stand und geht wieder in die Ausgangsposition zurück. Auch zecks möglicher Verwechslungsgefahren - das hält keiner der Gift-Tricherlinge aus.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ahoi.

    Ich würde das auch für Nelkenschwindlinge halten. Das Bild ist mit Blitz gemacht. Da wirkt alles etwas heller.

    Mehr Bilder wären natürlich wünschenswert.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.