Doppelgänger

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 12.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2013 um 09:04) ist von eiretap.

  • Hallo,

    Mir kam heute im Wald die Idee, dass man mal die giftigen, oder ungeniessbaren Doppelgänger zu den essbaren Pilzen vorstellt. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas eine grosse Hilfe für die weniger erfahrenen Sammler unter uns sein könnte.

    Bei der Zusammenstellung habe ich etwas nachgeholfen. Sie wuchsen trotz allem sehr dicht beieinander. Edelreizker und Birkenmilchling. Flüchtig betrachtet kann sowas schon mal schnell im Korb landen und wenn dann jemand unerfahrener die Pilze putzt, kann das böse Folgen haben!!

    Die essbaren Reizker haben immer rote Milch!! Alles was ähnlich aussieht, mit weißer Milch, Finger weg!!

    Gruß Michael

  • Hallo Michael!
    Das finde ich eine super Idee! Es gibt bestimmt noch weitere erfahrene Forenmitglieder, die auch noch was beisteuern könnten.

    Liebe Grüße,
    Tuppie
    [hr]
    P.S.: Habe gerade eben noch eine Hand voll Fichtenreizker gefunden, die haben aber alle orangefarbene Milch gehabt...

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (7. Oktober 2013 um 21:21)

  • Hallo Veronika
    Schön, daß du als Erstes dieses Thema genommen hast. :good:
    Man kann nie genug darauf hinweisen. Vorige Saison wollte mir jemand erklären, die Pilze kann man sicher am Hut und der Hutfarbe erkennen. Er sammelt die schon viele Jahre und nie wäre etwas passiert! Ich habe ihm dann mal die Unterschiede ausgedruckt mit Bildern und Text. Weiterhin habe ich ihm erklärt, was das heist, Warteliste auf Spenderleber!
    Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, wenn er das nächste mal sammelt, wird wieder die "Freßgier" siegen und nicht die sichere Pilzbestimmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (8. Oktober 2013 um 06:47)

  • Hallo Ihr Lieben!
    Das ist echt toll, das sind echt gute Vergleiche der Doppelgänger.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo
    Zur Zeit wachsen überall Knollenblätterpilze. Schön anzuschauen!

    Im Laub- und Nadelwald wächst aber auch der Schiefknollige Anischampignon. Für Pilzneulinge ohne weiteres verwechselbar mit Knollis. Besonders bei sehr jungen Pilzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ehemaliges Mitglied 01 (9. Oktober 2013 um 06:25)

  • Hallo Michael,
    Wie Du siehst, wurde Deine Anregung sehr schnell in die Tat umgesetzt.
    Denke, das ist für ALLE eine Bereicherung.


    @ Veronika

    Deine Vergleiche sind super::agree:
    einfach zu verstehen,
    tolle Bilder, die auf's Wesentliche Bezug nehmen
    (sag von mir ein Dankeschön an Deine Kollegin :D)


    Uwe

    bei uns wachsen auch die Knollis haufenweise, habe leider nur Handyfotos:

  • Guten Morgen Jutta,

    dass freut mich ganz besonders, dass das Thema so toll aufgegriffen wird. Die Idee kam mir, weil ich bei uns sehr viele unwissende Sammler treffe, die ersteinmal alles, was irgendwie essbar aussieht mitnehmen.
    Kiefernspeitäublinge, Stachelbeertäublinge und Grünblättrige Schwefelköpfe sind da noch die weniger schlimmen Arten.
    Richtig ernst wird es, wie letzte Woche erlebt, wenn jemand einen weißen Knollenblätterpilz zwischen seinen Champions hat. Die wachsen gerade zusammen mit den weißen an den Strassenrändern.
    Dann tut es mir zwar um die schönen Champions leid, aber um schlimmeres dann zu verhindern wird alles abgemäht.

    Gruß Michael