Überständiger Winterporling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2020 um 15:50) ist von Carmen T.

  • Hallo liebes Pilzforum,

    anbei habe ich einen Fund, den ich auch nicht einzuordnen vermag. Meine Vermutung ist bei Winterporling stehen geblieben. Ich hatte im Umkreis dort vorher schon Winterporlinge gefunden. Der Pilz war ziemlich trocken, so daß ich denke, daß er überständig war. Vielleicht habt Ihr eine Idee, welcher Pilz das sein könnte. Vielen Dank und VG Carmen

    Datum: 28.01.2020
    Fundort: Thüringen, Mischwald, auf liegendem Buchenstamm
    Größe: Durchmesser ca. 5 cm

    Stelle, wo der Pilz gewachsen war

    Querschnitt

    Unterseite

  • Hallo Carmen,

    ich vermute einen alten Saftporling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo!


    jetzt bin ich mal ganz wild und schlage die Rötende Tramete vor, die so knubbelig ist, da sie ganz oben auf dem Stamm anfängt zu wachsen. Die Farbe passt für mich gut und die Röhren beginnen sich erst zu bilden.


    oder es ist noch zusätzlich irgendeine Wuchsstörung aufgetaucht...?


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Der Vorschlag von Alex gefällt mir sehr gut. Jung sind das eben mehr nur solche Knubbel, aber Ansätze von Poren sind hier ja auch schon erkennbar, und dazu kommt eben das veerfärbungsverhalten, das hier auch aufgrund von Witterungseinflüssen so einen verlauf genommen haben kann.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.