auf der Schnittfläche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2020 um 15:07) ist von Lichtbildner.

  • Guten Tag,

    am Sonntag fand ich auf der Schnittfläche einer gefällten Kiefer eine gelb-rot-braune Masse. Nicht nur optisch erinnerte es mich an Bauschaum. Während die hellen Teile noch ziemlich elastisch-weich waren, erinnerten die dunkleren Flächen eher ausgehärtetem Bauschaum. Aufgrund der Lichtverhältnisse konnte ich keine brauchbaren Bilder machen. Gestern habe ich das dann nachgeholt. Inzwischen hatte das Ganze sich weiter abgedunkelt. Die schwarze lackähnliche Oberfläche scheint das Endstadium zu sein. Ich will mir das morgen nochmals ansehen. Mit meinen Bestimmungsversuchen bin ich bisher kläglich gescheitert.

    Ausschnitt vom ersten Bild, um die Oberfläche besser erkennen zu können.

    schöne Grüße aus Mainz

  • Hallo,

    sehr schöner Fund. Ich vermute hier einen Schleimpilz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Lichtbildner,

    es könnte sich auch um ein Plasmodium handeln. Vielleicht stellst du deinen Fund mal in dieses Forum ein.

    Myxomyceten-Schleimpilze - Pilzraritäten, Impressionen & Fundberichte - Das neue Naturforum

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.