Hallo, Besucher der Thread wurde 850 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

auf der Schnittfläche

  • Guten Tag,


    am Sonntag fand ich auf der Schnittfläche einer gefällten Kiefer eine gelb-rot-braune Masse. Nicht nur optisch erinnerte es mich an Bauschaum. Während die hellen Teile noch ziemlich elastisch-weich waren, erinnerten die dunkleren Flächen eher ausgehärtetem Bauschaum. Aufgrund der Lichtverhältnisse konnte ich keine brauchbaren Bilder machen. Gestern habe ich das dann nachgeholt. Inzwischen hatte das Ganze sich weiter abgedunkelt. Die schwarze lackähnliche Oberfläche scheint das Endstadium zu sein. Ich will mir das morgen nochmals ansehen. Mit meinen Bestimmungsversuchen bin ich bisher kläglich gescheitert.




    Ausschnitt vom ersten Bild, um die Oberfläche besser erkennen zu können.

  • Hallo,

    sehr schöner Fund. Ich vermute hier einen Schleimpilz.

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Lichtbildner,


    es könnte sich auch um ein Plasmodium handeln. Vielleicht stellst du deinen Fund mal in dieses Forum ein.

    Myxomyceten-Schleimpilze - Pilzraritäten, Impressionen & Fundberichte - Das neue Naturforum

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.