Schmetterlingstramete mit dunklen Zonen !

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2020 um 19:41) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    endlich mal eine Schmetterlingstramete mit dunklen Zonen !

    Aber jetzt sieht sie von unten etwas merkwürdig aus.

    Die Farbe ziemlich kräftig und die Poren so lang runtergezogen, aber das kann wohl mal sein, nicht ?

    LG Christine

    1 das war mal eine riesige Buche

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christine!

    Deine Interpretation stimmt. :thumbup:
    Fruchtkörper an Substratunterseiten können bei Schmetterlingstrameten sogar auch mal anhezu komplett resupinat ausfallen. Und so an senkrechtem Substrat werden manchmal unter den Hüten eben auch noch solche herablaufenden Anteile gebildet. Die Farbe der Poren wechselt speziell bei markanten Witterungsbedingungen (nass + mild zu trocken + kalt / Nachtfrost) rasch mal in den ockerfarbigen Bereich.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.