Kleiner Becherling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2020 um 19:40) ist von Beorn.

  • Liebes Pilzforum, anbei ein kleiner Becherling. Sicherlich läßt sich nicht genau sagen, welcher Becherling das genau ist. Aber vielleicht ist es möglich, die Bestimmung etwas genauer als "Kleiner Becherling" vorzunehmen. Ich bedanke mich für Eure Hilfe. VG Carmen

    Datum: 26.03.2020

    Fundort: Thüringen, Mischwald unter liegendem morschen Holz (vermutlich Eiche oder Buche) und altem Laub
    Größe: 1-2 mm

  • Hallo Carmen, guck doch mal bei Weißhaarbecherchen (lachnum virgineum s.l.). Den finde ich z.Z. auch häufig. Aber es gibt mehrere kaum unterscheidbare Arten. Die Unterschiede beziehen sich v.a. auf das Wachstumssubstrat - makroskopisch.

    Lg, Toni

  • Hallo Carmen,

    das ist ein interessanter Fund, aber ich kann dir keinen Namen dazu nennen. Versuch es mal mit dieser Seite.

    ASCO-SONNEBERG - Mollisia

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit >der hier<.

    Eine sehr häufige Art besonders im Frühjahr und immer an dickem, recht stark vermorschtem Holz (bevorzugt Rotuche oder Eiche, seltener Pappel, Weide etc.).
    Das Pendant dazu an kleinem Detritus (kleine Zweigfragmente, Bucheckern, Blattstiele etc.) im Frühjahr wäre Lachnum virgineum, ebenfalls rein weiß und mit ähnlichen Stielen und Haaren. Dazu die beiden eher in den Wintermonaten fruchtenden Lachnum brevipilosum und Lachnum impudicum, die aber normalerweise etwas kürzer behaart sind und eher mal zum verfärben tendieren. Die mögen auch dickes, morsches Totholz.

    Das Holz ist in diesem Fall mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Eiche, weil besiedelt von der Umberbraunen Borstenscheibe (Hymenochaete rubiginosa), die zwar sehr häufig ist, aber tatsächlich fast nur an eichenholz erscheint,


    LG; Pablo.

  • Hallo Toni, Veronika und Pablo, vielen herzlichen Dank für Eure Bestimmungshilfen. Ich freue mich sehr, daß man das Becherchen so genau bestimmen kann. Veronika und Pablo vielen Dank für den interessanten Link. Ich hänge mal noch ein Bild an, wo man die Umberbraune Borstenscheibe besser sehen kann. Das Stück Holz war voll damit. LG und vielen Dank Carmen

  • Lieber Pablo,

    die Pilze im linken Bildbereich sind innen etwas gefärbt, nicht ganz weiß.

    Ist das bei Dasyscyphella nivea im Normalbereich, oder handelt es sich hier um eine zweite Art?

    LG Roswitha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Roswitha!


    Das kann ich nicht wirklich beantworten. Ich würde mal vermuten, daß auch Dasyscyphella je nach Witterungseinflüssen und Alter etwas verfärben darf. Aber ich bin alles andere als ein Auskenner bei solchen Becherchen.


    LG; Pablo.