Hallo, Besucher der Thread wurde 1,4k mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

Ein schwieriger Schleimpilz??

• Hallo ans Forum,

ein schwieriger, interessanter Schleimpilzfund von heute, an einem abgestorbenen Baumstamm.

Kugelig, weißlich dunkel fleckige dünne Haut, bei Druck sofort platzend, rötlich/dunkelbraunes pulveriges Sporenpulver.

Meine mutige Recherche: Schleimpilzart Enteridium splendens?? Oder??:stunned:

Wer kann helfen bei einer schwierigen Bestimmung?

Ein abendlicher Gruß und Danke

Bernd

1a

1b

1c

1d

• Hallo Bernd,

für mich ist das auch ein "klassischer" Stäublings-Schleimpilz, also Enteridium lycoperdon im "Endstadium" kurz vorm Freisetzen der Sporen.

LG Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hallo Bernd,

der Thomas hat das sehr richtig erklärt. Dieser Schleimpilz kommt im Frühling recht häufig vor.

Viele Grüße

Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock

Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

• Hallo Thomas + Veronika,

ich habe den Pilz vor einiger Zeit schon im jungen Stadium vor die Linse bekommen ( hat mir Veronika auch bestimmt ) nun ist es super das ich ihn auch im Endstadion archivieren kann!!:)

Gruß und Dank

Bernd

• Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.