Was ist denn das?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2020 um 13:35) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzgememeinde,

    ich gehöre noch zu den Anfängern und habe diese Pilze in einem kleinen Auwäldchen wo ich auch meinen Bärlauch hole gefunden.

    Weiß jemand um was es sich hier für einen Pilz handelt. Einen besonderen Geruch konnte ich nicht feststellten.

    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mycelix!


    Das sind so vom Aussehen her Morchelbecherlinge (Disciotis venosa). Der nicht festgestellte besondere Geruch wäre dann Schwimmbad / Chlor.

    Riecht man nicht unbedingt sofort, aber beim Abmachen und ankratzen kommt der fast immer raus. es sei denn, die Fruchtkörper wären wirklich arg vertrocknet.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.