Tramete an kirschbaum?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2020 um 19:57) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    Nach getaner Garten Arbeit erholte ich mich unter dem kirschbaum im Garten aber das war nicht von langer Dauer.

    Genau über mir ein baumpilz. Also wieder auf und die Leiter geholt.

    Für eine striegelige tramete sind mir die Poren fast zu klein. Was denkt ihr?

    Durchmesser etwa 2 Daumen Breiten....

    Je mit und ohne Blitz.

    Lg jens

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Schmetterling (Trametes versicolor) oder striegelige Tramete (Trametes hirsuta) wäre hier beides möglich. Beide Arten können so eine Porenfarbe annehmen. Wegen der einen, scharfen und fast bläulichschwarzen Linie nahe am Hutrand und der einheitlichen (nicht konzentrisch stärkeren bzw. fehlenden) Hutbehaarung würde ich wie Uwe eher zum schmetterling tendieren.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.