Was habe ich da entdeckt?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2020 um 20:11) ist von Der Biologe.

  • Liebe Pilzexperten,

    heute habe ich einen Fund gemacht, bei dessen Bestimmung ich Eure Hilfe brauche.

    Was könnte das auf den Fotos sein? Ich vermute einen Überrest eines Schleimpilzes, bin aber überhaupt nicht sicher, nur die adernartigen Randbereiche deuten darauf hin.

    Für jeden Hinweis vorab vielen Dank.


    Viele Grüße

    Jens


  • Hallo Jens,

    meiner Meinung nach handelt es sich um keinen Pilz, sondern eher um abgestorbenes Moos/ Flechte.

    Im Inneren sind, wenn mir der Bildschirm nicht etwas vortäuscht, noch einige grüne Fasern zu erkennen.

    LG Roswitha

  • hallo Zusammen!


    Dem Wunsch komme ich doch gerne nach!:)


    schaut doch mal hier nach!


    Frullania gehört zu den Lebermoosen. Der Vorschlag ist aber nur eine Möglichkeit von mehreren Arten, die in Frage kommen könnten. Da bin ich kein Experte!


    Interessante Gebilde!


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex und Roswitha,


    vielen lieben Dank, ich bin echt beeindruckt und sehr glücklich über den Tip und das zusammen bringen.


    Lebermoose -> Volltreffer 👍🏻😁


    Ich wünsche Euch alles Gute und eine schöne Woche


    Jens

  • Jens! Das freut mich!


    sehr gerne und Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!