Habichtspilz/Rehpilz?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 27.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2013 um 13:09) ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr lieben Wissenden!

    Ich habe bei meinem heutigen Streifzug durch den Wald folgenden Pilz gefunden und habe einen zur Bestimmung mit nach hause genommen.
    Er wuchs in einer Gruppe von 6 Exemplaren an einem Baumstumpf am Wegesrand eines Fichtenwaldes. Auf der anderen Seite des Weges wuchsen Fichten, ein paar Eichen und Buchen.
    Nun. den Fakten: Der Hut misst ca. 11 cm, der Stiel ca. 5 cm mit einem Durchmesser von 2 bis zur dicksten Stelle 3 cm. Das Fleisch ist hellcremefarben, and der Stelle, an der die Stoppelschicht beginnt ist es etwas dunkler. Der Geruch ist irgendwie ein bisschen "feuchter Keller" mit typischem Pilzgeruch gemischt. Der Geschmack (Leckprobe) ist eher etwas säuerlich. Keine Spur von Bitter. Die Huthaut ist trocken. Ist das ein Habichtspilz? In meinem Buch (der große Kosmos Pilzführer, Hans E. Laux) sieht die Schuppung etwas spektakulärer aus, aber ich habe ja auch eine andere Nase als meine Mann...
    Nun die hoffentlich aufschlussreichen Bilder.
    Ich freue mich schon auf Antworten!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

  • Hallo Tuppie,

    Aber in einer der schönsten Ausführungen würde ich behaupten wollen :) Hol' dir die anderen auch noch, in 2-4mm dicke Streifen / Stücke schneiden und trocknen. Pass aber bei diesem Pilz mit der Dosierung auf; Der trägt wirklich 'dick' auf mit seinem Geschmack; Immer nur wenige Stücke ins Gericht / Sauce geben (rantasten!)

    So lange das 'Fleisch' dieses Pilzes so rein weiß wie auf Bild 3 ist kann nix fehlen. Im Alter verfärbt sich dieses dunkel (braun/grau/rostrot) - dann nicht mehr verwenden!

    LG
    Claudia

    Meistens fange ich dort mit der Suche an wo andere aufgeben :happy:

  • Hallo!
    Danke für die schnellen Antworten. Also Habichtspilz stimmt schon mal, aber, rein informativ, sind beide Arten essbar? In meinem Buch ist nur der imbricatus beschrieben. Die nächsten Kiefern waren 200 m entfernt.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (8. Oktober 2013 um 13:48)

  • Hallo Tuppie,
    Laut Literatur sind beide Arten eßbar , ich habe es noch nicht probiert.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Ostbiker!
    Danke für die Infos, ich habe den kleinen Habicht vorsichtshalber schon mal getrocknet. Ich bin schon auf die erste Soße mit diesem Pilz gespannt. Übrigens, schönes Foto!
    Schöne Grüße aus Hessen,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (12. Oktober 2013 um 18:21)

  • Keine Ursache,
    meine Mutter findet den eher Bitter und aufdringlich, aber ich brat mir den Rehpilz mit Zwiebel, Ei und Speck immer monoton als solches und find es einmalig! schön bissfest! Wie gesagt, Hände weg von über 15cm Durchmesser bzw. dunkelbraun/schwarzen Exemplaren!!!
    Edit....zur Info: Ich bin 201cm groß und hab dementsprechend große Hände!!! Schätzungsweise fast 40cm im Durchmesser aber noch hell am Hut!!! Trotzdem stehenlassen!

  • Zitat von Norbert pid='6200' dateline='1381245348'

    Laut Literatur sind beide Arten eßbar , ich habe es noch nicht probiert.


    Hallo Norbert,

    na dann guten Appetit:sick: denn deren Verwechslungspartner heißen nicht umsonst Gallenstacheling

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nstacheling.htm

    oder Widerlicher Stacheling

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…eStacheling.htm

    und den hier gibt es dann auch noch:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…sstacheling.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Habichte,

    um die Verwechslung brauche ich mir keine Gedanken machen, denn diesen Pilz findet man rund um Rostock kaum.

    Aber gut zu wissen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='6517' dateline='1381609219'

    Hallo Habichte,

    um die Verwechslung brauche ich mir keine Gedanken machen, denn diesen Pilz findet man rund um Rostock kaum.

    Aber gut zu wissen.

    Viele Grüße


    Hallo Veronika,

    ich auch nicht:D. Habe noch keinen einzigen von denen gefunden:angry:.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • der Reh/Habichtspilz ist ziemlich eindeutig! Die Schuppen auf dem Hut ragen bei den "guten" Exemplaren bis zu 5mm nach oben! er steht bei mir zu 25-33% bei einem guten Pilzgericht auf dem Menüplan!

  • Hallo Jörg,
    ...um die von oben zu verwechseln , muß man schon die falsche Brille aufhaben.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Veronika, Norbert, Jörg, Ostbiker und alle!
    Eine Geschmacksprobe habe ich gemacht und es war kein bisschen Bitter oder "widerlich" zu schmecken. Ich denke, besonders nach der Durchsicht der Verwechslungspartner und der Fotos, die Ihr gepostet habt, dass ich doch einen echten Habicht habe...
    Liebe Grüße,
    Tuppie

    Schöne Grüße aus dem Hessenland,
    Tuppie
    [hr]

    Suche Steinpilz - finde Bitterschwamm...

    Einmal editiert, zuletzt von Tuppie (13. Oktober 2013 um 13:10)