Pilz an einer Blutpflaume

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. April 2020 um 15:47) ist von Der Biologe.

  • Hallo Zusammen!

    Neulich fand ich an einer größeren Blutpflaume einen Pilz. Könnte das der Pflaumenfeuerschwamm sein?


    Lustig fand ich, dass bei einem Bild auf 123 sogar die Flechte über dem Pilz mit meinem Fund übereinstimmte! Natürlich ist das kein valides Indiz, aber ein schöner Zufall allemal!

    Hier von 123:

    und hier meines:


    Was meint Ihr dazu???

    Danke Euch und lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Moin Alex,

    ich würde die auch so nennen.

    Wobei bestimmt auch andere Phellinus-Arten auf Prunus wachsen können und ich nicht genau weiß, wie man diese sicher trennt ....

    VG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Die einzige Option wäre noch Phellinus alni (Obstbaum - Feuerschwamm, das ist sozusagen der Zwilling vom Weiden Feuerschwamm / Phellinus igniarius an Rosaceae), aber ob der auch an Prunus gehen kann?
    Von der Wuchsform her passt das hier ohnehin besser zu Phellinus pomaceus (= Phellinus tuberculosus = Pflaumen - Feuerschwamm).


    LG; Pablo.

  • Hallo Ihr Lieben!


    danke Euch für die Bestätigung! Für mich definitiv ein Erstfund. Mit den Feuerschwämmen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus. Ist jetzt ein Fuß in dieser Tür???


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alex!

    Nunja, es ist eine sehr schwere Tür. Also aufpassen, daß die nicht die Zehen quetscht. :wink:
    Aber es ist da wie in vielen anderen Gattungen auch (Anm.: "Phellinus s.l." = Feuerschwämme ist eine Sammelgattung und mittlerweile ziemlich zerpflückt worden): Es gibt etliche Arten, die man im feld schon ziemlich sicher ansprechen kann, auch ohne Mikroskopie. Es gibt aber auch Artengruppen, wo es extrem knifflig wird. Und es gibt sehr viel mehr Feuerschwämme, als man so glaubt beim Durchblättern gängiger Literatur.
    Ganz wichtig für diese Pilze: Genaue Kenntnis des Substrates. Die allermeeisten Feuerschwämme sind ziemlich substratspezifisch, also obligat an bestimmte Bäume oder Baumfamilien gebunden.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo!


    Danke für Deinen Rat! Dann versuche ich mal mir nicht meine unteren Extremitäten einzuklemmen! :wink:

    Hier beim Substrat Blutpflaume bin ich mir zu 100% sicher. Aber das ist sicher die Ausnahme bei der Unzahl an möglichen Gehölzen. Oft ohne Blatt, oder schon abgestorben...


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!