Schleimpilz -aber welcher?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2020 um 10:06) ist von weisheit.

  • Hallo ans Forum,

    gestern bei einer Wanderung im Großen Weserbogen ( Porta ) am Weserufer auf alten Pappelstumpf leuchtete dieser gelbe Schleimpilz.

    Könnte es eine Gelbe Lohblüte sein? :sick: Oder?

    Die dünne gelbe Hülle platzte bei Druck sofort.

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

  • Hallo Bernd,

    das sieht eher nach dem Stäublingsschleimpilz aus.

    Was mich etwas irritiert ist die gelbe Farbe, ich kenne die nur in weiß bis leicht chremefarben.

    Ansonsten mal warten was die "Schleimer" hier im Forum dazu sagen.

    Gruß, Berni

  • Hallo Bernd!

    Stäubling wäre auch meine Vermutung.

    Ich wäre für den LYCOGALA FLAVOFUSCUM, den Holzbovist. Gelb kann er auf alle Fälle - ob er auch Orange drauf hat, kann ich nicht sagen!



    Nur als Ergänzung: beim Zerschneiden des Pilzes hast Du versehentlich gleich ein Rote Samtmilbe mit eingegatscht! Interessante und hier auch recht große Tierchen!

    Lg

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    der Hinweis :thumbup:mit der Roten Samtmilbe ist ja irre, habe ich jetzt erst durch vergrößern gesehen, sind sogar 3 Stück zu sehen. Sehe ich zum ersten mal!

    Lade noch mal ein Foto hoch zum besseren Erkennen.

    Ein Gruß zur Nacht

    Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich denke, Alex liegt da wahrscheinlich richtig mit LYCOGALA FLAVOFUSCUM. Wenn man Bild 1c betrachtet, dann ist da die obere Haut aufgerissen und darunter befindet sich eine weiche Masse, die sich dann in Pulver verwandelt. Das ist etwas, was die Gelbe Lohblühte nicht macht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.