Hallo allerseits,
Ich hoffe es geht euch soweit gut, köperlich und geistig!
Ich schreibe diese Zeilen im Süden von Portugal. Nicht der schlechteste Ort, um in der aktuellen Situation festzusitzen. Nachdem es die letzten Tage regelmäßig geregnet hat, sprießen auf dem Grundstück die Pilze.
Das Foto habe ich allerdings schon vor einigen Wochen in Spanien gemacht. Bei einem Strandspaziergang fielen mir diese Pilze ins Auge. Sie sahen so aus, als hätte sie jemand mit metallisch-goldener Farbe bespüht! Auf dem Foto wirken sie etwas dunkler / bräunlicher (oder hat meine Erinnerung sie "vergoldet"...?). Ebenfalls faszinierend fand ich, dass diese Exemplare auf den letzten Metern der Dünen vor dem Sandstrand wuchsen.
Ich habe sie nur soweit untersucht, wie es auch das Foto erlaubt - also nur von oben. Die größten Hüte hatten sicher 5 cm Durchmesser - vlt. sogar mehr.
Nun ist genau so ein Pilz hier auf dem Grundstück gewachsen. Auch den habe ich stehen lassen. Aber er hat mein Interesse erneut geweckt und ich habe mich an einen Bestimmungsversuch gemacht. Mit meinen bescheidenen Kenntnissen tippe ich auf eine Panaeolus Art.
Was denkt ihr?