grün-blauer Minipilz oder Schleimpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2020 um 14:13) ist von CH-Andy.

  • Hallo in die Runde,

    heute Morgen (10.04.) habe ich folgende Pilzgruppe auf einem morschen Buchenast entdeckt. Das Aststück war unter Laub gelegen und daher sehr feucht. Der größte Pilz dürfte etwa 3mm lang sein.

    Vielen Dank im Voraus für die Bestimmungshilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Timm!


    Schönes Bild. :thumbup:
    Der Pilz ist eine Trichoderma, also das anamorphe Stadium eines Kissenpustelpilzes (Gattung: Hypocrea s.l.).
    Oder eigentlich ist es ja mittlerweile so, daß alle Hypocreas "Trichoderma" heißen müssen, weil Trichoderma der ältere Name ist und es gilt "one Fungus - one Name".
    Nebenfruchtformen (Anamorphe) und Hauptfruchtformen (Teleomorphe) hatten halt bisher meistens unterschiedliche Namen, auch weil man oft nicht zuordnen konnte, welche Anamorphe zu welcher Teleomorphe gehört. Das lässt sich mittlerweile aber genetisch mehr und mehr nachvollziehen, weil Nebenfruchtform und Hauptfruchtform ja ein- und der selbe Organismus sind.
    Eine Art kann man bei dieser Trichoderma allerdings nicht bestimmen, das ginge nur mit genetischer Analyse, weil diese Trichodermas in dem Stadium nahezu alle gleich aussehen.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterungen. Ich staune immer wieder, wie vielfältig die Welt der Pilze ist und was es (auch in Trockenzeiten) alles zu entdecken gibt.

  • Aststück war unter Laub gelegen und daher sehr feucht. Der größte Pilz dürfte etwa 3mm lang sein

    Wow sehr schön, danke für das tolle Bild.

    LG Andy