Ein "rostiger" Pilz am Ast

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2020 um 15:39) ist von Rigo.

  • Hallo Lieschen,

    erstmal herzlich willkommen.

    Du kannst mal mit Daedaleopsis confragosa var.tricolor vergleichen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Lieschen,

    erstmal herzlich willkommen.

    Du kannst mal mit Daedaleopsis confragosa var.tricolor vergleichen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Da bin ich mit Thomas dabei,

    Rötende Blätterwirrling, auch Rötende Tramete

    LG Andy

  • Hey,

    wie kommt ihr denn auf Rötender Blätterwirrling?

    Ich denke an

    DAEDALEOPSIS TRICOLOR!

    LG Rigo

    Hallo Rigo

    Schau mal dieses Exemplar an auf 123 sieht doch jenem von Lieschen Müller ähnlich.

    roetende-trame-r2.jpg

    LG Andy

  • Hallo Rigo,

    ich hatte doch als erstes geschrieben:..... var. tricolor.

    Ließ einfach nochmal meinen Beitrag.

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Thomas!

    warum gleich so schroff reagieren?

    Warum benutzt du nicht einfach den aktuellen Namen des Pilzes, sondern benutzt dessen Syn.. Das macht es doch nicht einfacher für uns Hobbyisten!

    Dreifarbige Tramete und der Apfel wäre gegessen...

    Liebe Grüße Rigo

  • Hallo Rigo,

    war von mir nicht so gemeint, denn für mich war's neutral. Bin übrigens auch "Hobbyist". Übrigens hattest du in deinem ersten Beitrag nicht Dreifarbige Tramete geschrieben, sondern: DAEDALEOPSIS TRICOLOR!

    Mir ist das so oder so recht, nur weil du meintest ich hätte Dreifarbige Tramete schreiben sollen. Aber nochmal, ist mir nicht wichtig und deshalb höre ich jetzt damit auf.

    Welche Pilze gemeint sind wissen wir nun und das ist entscheidend.

    Schönen Abend noch.

    Liebe Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tulpenbaum (17. April 2020 um 20:12)

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    "Daedaleopsis confragosa var. tricolor" ist schon auch wichtig als Synonym, weil die Dreifarbige Tramete (Daedaleopsis tricolor) eben lange Zeit und von vielen Autoren nur als Varietät von der Rötenden Tramete (Daedaleopsis confragosa) verstanden wurde. Mittlerweile weiß man, daß das zwei getrennte Arten sind (Primärmycelien nicht kreuzbar, genetisch ebenfalls unterscheidbar), aber lange Zeit wusste man das eben nicht in der Deutlichkeit. Was auch daran liegt, daß es mikroskopisch keine nenneswerten Unterschiede gibt, und bei den makroskopischen Unterschieden (Wuchsform, Gestalt des Hymenophors, Farbspektrum, Zonierung) gibt es sowas wie eine Übergangsform - die aber nach meinen Beobachtungen theoretisch sogar noch eine eigene Art sein könnte.
    Spekulation beiseite: Die hier sind wirklich sehr eindeutig und sehr typisch für Daedaleopsis tricolor.

    Ebenso wie die auf dem folgenden Bild:

    Schau mal dieses Exemplar an auf 123 sieht doch jenem von Lieschen Müller ähnlich.

    roetende-trame-r2.jpg

    Auch das ist eine absolut eindeutige, typisch ausgeprägte Daedaleopsis tricolor, auf keinen Fall Daedaleopsis confragosa.
    Da ist vielleicht was verrutscht in der Bezeichnung, oder es wurde ein falsch beschriftetes Bild von irgendwo her übernommen.


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für die Aufklärung. Ich dachte nämlich, Daedaleopsis tricolor=Dreifarbige Tramete sei nur eine Varietät von Daedaleopsis confragosa=Rötende Tramete. Muss ich in meinen Unterlagen gleich mal korrigieren.

    Dir und allen Anderen ein möglichst schönes Wochenende.

    LG

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Pablo

    Danke für deine ausführliche Erklärung.

    Evt. Könnte man das Bild unter tricolor verschieben, der Richtigkeitshalber.

    Weil im Moment ist es bei confragosa abgelegt.

    Vielen Dank

    LG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andy!

    Ich kann's nicht, weil ich auf die Datenbanken keinen Zugriff habe.

    Aber wenn du >Wolfgang< dazu bescheid gibst, ist das sicher rasch erledigt.


    LG; Pablo.

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Kommentare . Ich wollte allerdings keine Streitigkeiten auslösen . Den Pilz werde ich mal als dreifarbige Tramete beschriften , obwohl ich mich , vom Namen her , mit dem Wirrling angefreundet habe .

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Pilzfreunde!

    Pablo hat natürlich recht. Es sind 2 Bilder im falschen Pilzportrait der Rötenden Tramete.

    Diese gehören eindeutig zu der Dreifarbigen Tramete .

    Vielen DANK lieber Andy, dass du mir diesen Fehler per Mail mitgeteilt hast.

    Nun sind alle Bilder wieder beim richtigen Pilz. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und bedanke mich für alle Hinweise die ihr auch in Zukunft entdeckt.

    Bleibt gesund - mit besten Gruß!

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!