Sporender Zunderschwamm?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. April 2020 um 19:13) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    am 15.04.20 in einem Buchenwald habe ich diese sporenden Zunderschwämme gefunden.

    Die ganze Umgebung war mit weißem Pulver bedeckt.

    Jetzt fragt der Laie, was haben die Auswüchse ( rote Pfeile ) aus den Poren bei Foto 1b zu bedeuten?? :omg:

    Bin gespannt was das ist!

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

  • Hallo Bernd,

    deine Auswüchse sind irgendwelche kleinen Tierchen, Insekten, Würmer, die sich im Pilz ein zu Hause gebaut haben. Diese Tierchen machen Probleme, wenn man große Baumpilze und natürlich auch kleine:wink: trocknen will. Lange passiert mit dem Pilz später nichts, aber irgendwann zerbröselt er, oder besser gesagt, die Tierchen haben die Strukturen aufgefressen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    das ist ein interessanter Hinweis von Dir, ich konnte mir da nichts drunter vorstellen. Wieder etwas dazu gelernt, es ist nie zu spät für etwas Neues!!:shy:

    Gruß und Dank

    Bernd