Quiz zur Pilzarmen Zeit

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juni 2020 um 19:52) ist von Pilzmännchen.

  • Hallo zusammen

    Soeben am Fluss an einem Stumpf entdeckt. Bekannte Stelle...

    Ich schreib erst mal nichts weiter, da man ihn erkennen kann, wenn man ihn kennt.

    Andy, du bist ausgeschlossen...

    :P

    Lg jens

  • Hallo Jens,

    nettes Rätsel, ich denke die Lösung lautet S.A. (= deutsche Abkürzung) oder C.C. bzw. A.C. (= lateinische Abkürzungen).

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Jens,

    den habe ich zwar erst einmal gefunden (in Italien, wie sich's gehört), aber ich schließe mich Sepps Vorschlag an.

    Danke für das Rätsel!

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen

    Ich schließe mich Sepp an. Dies ist eine der vielen Arten, die noch von mir gefunden werden möchten.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Also gratuliere euch, der südliche Ackerling.

    Speziell bei diesem Pilz ist die Verwandlung des Hutes finde ich... Daher bleibe ich mal dran, ihn ab und zu zeigen.

    Die Geschichte des Fundes....

    Vor ca 5 Jahren zu Beginn meiner "Pilzler Laufbahn" fand ich um einen grossen stumpf herum am Rhein viiiiiiele Pilze, helle und dunkle hüte, sah aus wie zwei Arten. Dachte mir nix weiter...

    2 Jahre später stand satt des stumpfes ein Brunnen dort...

    Aber im Gebüsch in der Nähe fand ich noch 2 stellen die immerhin auch eine Pfanne füllten als ich dann herausfand über den pv , was das für ein Pilz war...

    Aber um den riesen stumpf mit den viiiiielen Pilzen reut es mich noch sehr.

    Lg jens

  • Oh je, leider benötigte ich mehrere Versuche und leider kannte ich diesen Fruchtkörper nicht auf Anhieb.....

    Ich muss noch viel lernen, wenn ich sehe was meine Pilzfreunde hier innert Sekunden ermitteln.

    Trotzdem danke Jens, in Zukunft habe ich diesen gespeichert.

    LG Andy

  • Hallo Jens,

    so leicht, wie Du meintest, wars auch wieder nicht. Ich hatte die Art noch nie in der Hand, geschweige denn selbst gefunden und kenne sie nur aus der Literatur und aus dem Internet.

    Steht auf meiner Fund-Wunschliste.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Prima Christine,

    Habe mit unserem riesigen wallnussbaum im Garten verglichen... Ich war wohl betriebsblind. Mein erster fund an wallnussbaum... Nicht als Wirt auf der Rechnung gehabt.

    Lg und dank, Jens