Essbare Morchel ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2020 um 13:27) ist von sircanda.

  • Fundort, parkähnliche Wiese an Bachlauf unter Laubbäumen.
    ich sehe diese Pilze jetzt seit Jahren hier stehen und nehme an es sind essbare Morcheln, dennoch bitte ich um eine unverbindliche Meinung, da mir die Erfahrung noch fehlt. Lieben Dank und bleibt gesund.

  • sircanda 23. April 2020 um 16:20

    Hat den Titel des Themas von „Essbare Morchel“ zu „Essbare Morchel ?“ geändert.
  • Hallo Sircanda,

    herzlich willkommen im Forum !

    Was Du da gefunden hast und zeigst sind eindeutig Morcheln.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Sircanda!

    Was die Bestimmung betrifft: Ja, die sind schon eindeutig Speisemorcheln (Morchella esculenta s.l.).
    Was die Genießbarkeit betrifft: Daß alle Morcheln roh stark giftig sind, dürfte bekannt sein. Daß man Verwechslungen mit diversen Lorcheln (insbesondere den extrem giftigen gyromitrin - haltigen Arten) vermeiden muss, dürfte auch bekannt sein.

    Daß der Speisewert der hier gezeigten Pilze aufgrund des Aussehens (recht klare, optische Merkmale beginnender Verwesung vor allem an den Hutspitzen) zweifelhaft sein könnte, ist eine Vermutung - mehr nicht. Um die Genießbarkeit von Pilzfruchtkörpern beurteilen zu können, muss man a) die Fruchtkörper selbst in der Hand haben und b) die entsprechende Kenntnis / Erfahrung dazu haben.
    Nur über Bilder (also auch hier im Forum) ist die Einschätzung der Genießbarkeit einzelner Funde ausgeschlossen.

    Vielleicht lässt sich aber in deiner Umgebung ein/e PSV kontaktieren (siehe meine Signatur), die oder der trotz Corona bereit wäre, die Fruchtkörper zu begutachten?
    Ein Treffen zu zweit irgendwo im Freien zur Untersuchung der Pilze wäre ohne jedes Ansteckungsrisiko machbar.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus sircanda,

    Pablo hat dir das Wichtigste bereits mitgeteilt, wenn du dich danach ausrichtest kann nix schiefgehen.

    @ Ahoi Pablo,

    einen meiner Fundorte besuche ich jeden 2ten Tag, die frisch geschlüpften Morcheln zeigen ohne ausreichende Beschattung durch Bäume nicht selten dunkle Hutspitzen. Mit Verwesen hat das bei meinen Funden nichts zu tun. Corona bedingt ist die Luftgüte eine deutlich bessere, die UV-Einstrahlung hat angeblich um ca. 30 Prozent zugenommen.

    Die in der prallen Sonne stehenden Morcheln haben schlicht einen Sonnenbrand ausgefasst, so meine These.

    Bei diesem Fund war zuerst nur der rechte Fruchtkörpper zu sehnen, die links im Bild zu sehende Speisemorchel erst nach Entfernen des Laubes ,



    Ich finde nach wie vor Morcheliges, mich die Zecken leider auch.... :wink:

    LG

    Peter

    Edit: Parasiten: Forscher bringen Zecken mit Pilzen zum Platzen - WELT


    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (23. April 2020 um 21:29)