Fleischfressende Pilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2020 um 21:47) ist von Steigerwaldpilzchen.

  • Hey Fories,

    in einem aktuellem Thread wird in diesem Forum eine pilzfressende Orchidee abgehandelt, die Vogelnestwurz.

    Es ist ein Geben und Nehmen, mal Opfer, mal Täter,


    Nematophage Pilze


    LG

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (23. April 2020 um 22:22)

  • Hallo Peter!


    ganz großes Kino! Vielen Dank fürs Zeigen! Unglaublich, was die Natur hervorbringt!


    hier hab ich vor kurzem die Vogel-Nestwurz gezeigt.


    Liebe Grüße

    Alex


    EDIT: hab grad gesehen, dass Du dort schon geantwortet hast! Sorry... komm derzeit nicht hinterher! :saint:

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Link. Ich weiß, dass der Austernseitling und der Schopftintling Nematodenfresser sind und jetzt weiß ich auch wie das funktioniert.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Servas Alex,


    Zitat

    Peter

    Seas Alex,

    (....) Die Vogel-Nestwurz finde ich selten, in einem Morchelgebiet steht eine. Wir sind direkte Nahrungskonkurrenten, weil's die Pilzhyphen auffrisst.


    Mehr habe ich dazu nicht geschrieben, dachte, dass es eh bekannt ist. Und Pablo hat's bereits bestens verklickert.


    Kleinigkeit noch dazu,


    Quelle: Dr. Christoph Hahn


    Liebe Veronika,


    Quelle: Dr. Christoph Hahn


    LG

    Peter