Höhlenpilz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2021 um 19:55) ist von Habicht.

  • Hi Leute! Ich habe vor einigen Wochen einen Pilz in einem Dunklen, feuchten Stollen gefunden. Heute dachte ich mir vielleicht sollte ich den mal bestimmens, interessant ist es ja schon ;) Vielleicht kann mir ja jemand helfen und erklären worum es sich hierbei handelt?

    VG Schleicher

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Schleicher!

    Ein faszinierendes Gebilde hast du da entdeckt. :thumbup:
    Pilze brauchen ja weder für das Wachstum des Mycels, noch zur BIldung von fruchtkörpern Licht, insofern kommt das durchaus vor, daß Fruchtkörper auch an solchen Orten gebildet werden.
    Daß sie kein Licht brauchen heißt aber nicht, daß sie auf Licht nicht reagieren. Wie die Fruchtkörper aussehen, ist immer auch davon abhängig, wie viel Licht vorhanden ist. In (nahezu) völliger Dunkelheit nehmen Pilzfruchtkörper darum oft erstaunliche, aberrante Formen an.
    das ist einer der Gründe, warum es nicht möglich sein wird, deinen Fund zu bestimmen. Der andere Punkt ist der, daß die Fruchtkörper noch sehr jung sind, die Hüte nicht geöffnet, man kann also noch nicht mal einschätzen, ob es ein Pilz mit Lamellen ist, oder doch eher mit Poren - von der Farbe des Sporenpulvers und weiteren Details, die für eine Bestimmung notwendig sind, ganz zu schweigen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • 'n Abend,

    es gab Veranstaltungen und Vorträge rel. kurz vor Corona,

    2.3.2020 Irmgard Krisai-Greilhuber (ÖMG, Uni Wien): Jahreshauptversammlung der ÖMG und anschließend

    Vortrag: „Ein häufig übersehener Eckpfeiler des Höhlenlebens: Pilze, beobachtet auf globaler und nationaler Ebene“

    Fast 1030 Arten sind weltweit aus Höhlen bekannt. In Österreich wurden etwa 100 Großpilze in Höhlen gefunden. Die Pilzmorphologie verändert sich unter den Höhlenbedingungen. Ernährungstechnisch sind die meisten Höhlenpilze saprotroph, gefolgt von Parasiten. Es gibt nur wenige Mykorrhizapilze.


    @ Schleicher,

    du könntest deine Anfrage ins http://www.funga-austria.net einstellen,

    LG

    Peter


  • Das war schonmal sehr hilfreich, danke für eure Antworten! Ich habe einen Kopf mitgenommen und getrocknet zur Bestimmung, hoffentlich keine brdrohte Art. Das Sporenpulver ist Dunkelgrau, außerdem hat dieser Pilz Lamellen! Gewachsen ist er an alten modernden Balken also wohl ein Parasit!

    VG Schleicher

  • Hast Du mittlerweile heraus gefunden, was Du da fotografiert hast?

    Ich habe gestern hier auch den unten abgebildeten Pilz gepostet und habe eine Hinweis auf Deinen Post bekommen. Meinem Pilz (?) fehlen aber die Köpfchen. Eine spannende Geschichte, ich werde dort noch einmal hingehen und bessere Fotos machen und auch weitere Objekte dieser seltsamen Pilzart (?) fotografieren.

  • 'n Abend,

    @ Servus Schleicher,

    dein Fund wurde, sofern das Sporenpulver tatsächlich grau ist, auf Psathyrella sp. eingeschätzt. Hast du ihn getrocknet?

    @ Servus Uncites,

    in diesem Stadium ist der Pilz unbestimmbar, du willst aber noch bessere Aufnahmen machen. Wenn er Hütchen gebildet hat ist eine Bestimmung möglich.

    Wenn ihr eure Funde bestimmt haben möchtet stellt sie bitte hier ein, https://www.funga-austria.at/

    LG

    Peter