Hallo, Besucher der Thread wurde 919 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Ein Weiden-Feuereschwamm??

  • Hallo ans Forum,

    Fund von gestern in einem Feuchtgebiet mit vielen alten umgestürzten dicken Weiden. Es gab viele dieser Pilze mit fast schwarzer, runzeliger Kappe und hellen Rand.

    Liege ich richtig mit Weiden-Feuerschwamm, oder?? :wink: Pilz 1c mit Anwachsstelle.

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß und Dank

    Bernd


    1a


    1b


    1c


    2a


    2b


    3a


    3b

  • Hallo, Bernd!


    Da bin ich so vom Eindruck der Bilder sehr sicher, daß deine Einordnung richtig ist, und du da den typischen Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius s.str.) gefunden hast. :thumbup:



    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.