Ein Weiden-Feuereschwamm??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2020 um 10:32) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Fund von gestern in einem Feuchtgebiet mit vielen alten umgestürzten dicken Weiden. Es gab viele dieser Pilze mit fast schwarzer, runzeliger Kappe und hellen Rand.

    Liege ich richtig mit Weiden-Feuerschwamm, oder?? :wink: Pilz 1c mit Anwachsstelle.

    Bin gespannt auf eure Meinung.

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    2a

    2b

    3a

    3b

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Da bin ich so vom Eindruck der Bilder sehr sicher, daß deine Einordnung richtig ist, und du da den typischen Weiden - Feuerschwamm (Phellinus igniarius s.str.) gefunden hast. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.