Rotrandiger Baumschwamm - Fomes pinicola.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2020 um 19:30) ist von Beorn.

  • Hallo ans Forum,

    noch ein interessanter Fund von gestern in einem Laubmischwald an abgebrochener Buche.

    Foto 1a bis 1d Rotrandiger Baumschwamm - Fomes pinicola am Stumpf der Buche. Brutzeltest gemacht!!

    Bei 1d wohl zusammen mit kl. Zunder.

    Foto 2 weiter entfernt der liegende Stamm der Buche. Foto nur mit Zoom, voller ev. alles Zunderschwämme.

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    2

  • Oje Bernd?

    Was mich irritiert ist, dass die Zunderschwämme nicht Sporen. Entweder sind sie kaputt oder es sind keine. Vielleicht doch Rotrandeige Baumschwämme (Fichtenporlinge)

    LG Rigo

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Ich finde, die sehen schon sehr nach Zunderschwämmen aus.

    Kann ja gut sein, daß die ihre Sporulation abgeschlossen haben. Das ist ja - je nach mycel, je nach Gegend - nur eine knappe Woche / ein paar tage irgendwann im frühjahr, daß Sporen gebildet werden. Wenn's danach noch mal geregnet oder stark gewindet hat, ist das Sporenpulver fort, und weißes Puder kommt erst im nächsten Frühjahr wieder (also... sofern nicht der Dealer von Falco und Konstantin Wecker da gerade Pause macht).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.