Kaum ein paar Regentropfen, schoon wächst was

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2020 um 19:27) ist von thiodaheri.

  • Hallo miteinander,

    obwohl deer Boden noch knochentrocken ist, wächst schon was an Todholz. Die Laubholzstämme liegen da wohl schon ein paar Jahre. Vielleicht erkennt ja jemand diese Seitlinge.

    Liebe Grüße, Diether

  • Hallo Diether

    Sieht für mich nach einem Austerseitlinge [Pleurotus Ostreatus] aus.

    Schöner Fund.

    LG Andy

  • Hallo Andy,


    daran habe ich auch gleich gedacht. Ich kenne die aber nicht so gut in der Wildnis. Ich glaube ich werde vorsichtig sein. Die sind mir etwas zu hell.

    Dank Dir, Dietther

    Auf alle Fälle vorsichtig ist sein, hier gibt es keine Essensfreigabe..... :)

    Ja er ist schon recht hell aber die Unterseite zeigt schön das herablaufen der Lamellen...

  • Hallo Diether,

    Die Austern dürfen auch durchaus mal etwas heller sein. Auf Bild 1 und 2 würde ich auch von Austern ausgehen.

    Bei Bild 3 und 4 traue ich mir rein vom Bild keinen Bewertung zu.

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Dieter!


    jedenfalls in dieser trockenen Zeit ein toller Fund!


    Seitling ja! Austern gut möglich, auch wenn er so hell ist, das können die auch. Herablaufende Lamellen können auch andere Seitlinge haben. Zur sicheren Bestimmung geht mir hier die filzige Basis am Stiel ab. Diese sieht man auf dem Foto einfach nicht. Aber das wäre ja mitunter bei den anderen Fruchtkörpern zu sehen gewesen.

    Etwas spricht die Erscheinungsweise dagegen, obwohl die sich natürlich nicht nur an die kalte Jahreszeit halten.


    Liebe Grüße

    Alex

    Wie bei den Pilzen generell, so sind auch meine Angaben grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen!

    Ich bin kein Pilzexperte, nur ein mykologisch interessierter Laie!

    Offizielle Freigaben kann es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort geben!

  • Hallo Alex,

    die filzige Basis hat mir auch zuerst gefehlt, bei nochmaligem hinschauen habe ich sie aber in Bild 1 entdeckt (glaube ich zumindest)

    Viele Grüße

    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hallo Zusammen

    Ich bleibe dabei und gehe auch davon aus, dass alle Bilder am gleichen Habitat gemacht wurden.

    Je nach Lichteinfall, kann es halt farblich etwas vom gewohnten Farbton abweichen.

    Auch der Hinweis von Diether auf das Substrat: Laubholzstamm stimmt mich beruhigend, weil der Ohrförmige Seitling (PLEUROCYBELLA PORRIGENS) wächst auf Nadelholz.

    LG Andy

  • Hallo zusammen,

    das war alles ein Standort. Da liegen etliche überlagerte Stämme an denen auch andere Pilze wachsen oder wuchsen. Vor allem trockene Tameten vom letzten Jahr. Heut war ich noch einmal da. Hier noch ein paar Bilder.

    Ein paar Meter weiter sind jetzt auch solche mit besseren Faben erschienen.

    Schließlich ein Bild mit der heutigen Ernte.

    Da sieht man die verschiedenen Farben ganz gut. Den weißen noch mal basal (von innen).

    Ich denke damit ist alles gezeigt, was Fotos hergeben.

    Meine Fotos kann jeder im Forum gern für eigene Zwecke verwenden,

    Liebe Grüße,

    Diether