Meine ersten Pilze in diesem Jahr!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2020 um 08:42) ist von Beorn.

  • Hallo!

    Wachsen bei mir auf dem Rasen.Aber auch nur, weil er genügend Wasser bekommt.

    Es sind wenige Pilze.Dachte einen Moment Nelkenschwindlinge.Sind es natürlich nicht.

    Den Namen kenne ich nicht.Glaube aber nichts zum Essen.Auch wenn würde ich keine Pfanne warmmachen.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.Schöne Grüße zum Feiertag.PM

  • Hallo.

    Möglich wären hier mehrere Arten. Im Idealfall auch die Stielbasis mit ablichten. Falls die hier leicht knollig ist, wäre Agrocybe pediades (Raustieliger Ackerling oder so) vielleicht eine Option.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    Man könnte mal einen Sporenabwurf machen: Außer Agrocybe (Ackerlinge) könnte man es hier auch mit Stropharia s.l. (Träuschlinge im weiteren Sinne) oder Psathyrella (Faserlinge) zu tun haben.
    Agrocybe wäre hier aber auch mein erster gedanke gewesen, und ebenso wie Schupfnudel hätte ich auch aan den Rauhstieligen (Agrocybe pediades) gedacht. Eine sehr häufige Art in allerlei grasigen Biotopen, meistens recht klein und unscheinbar. Die riecht aber, wenn man den Fruchtkörper in der Hand zerdrückt, mehlartig.
    Ohne solchen Geruch (beim zerdrücken!) käme auch noch eine lütte Form vom hellen Ackerling (Agrocybe dura) in Betracht.
    Oder eben eine der oben genannten Alternativen, also wenn das Sporenpulver dunkelbraun oder violettschwarz oder schwarz und nicht schokobraun (Ackerlinge) wäre, dann eher in eiine der anderen Richtungen... Und dann wird's allerdings auch kaum mehr möglich sein, ohne Mikroskopie zu einer Artbestimmung zu kommen.


    LG; Pablo.

  • Hallo!

    Erst mal danke schön führ die Antwort.

    Werde mal etwas anderes machen.

    Bin miehr nicht sicher ob Hellsporer oder Dunkelsporer.

    Schneide Köpfe ab und lege sie auf weißes Papier.

    Dann werden wir weiter sehen.

    Kann dauern.Melde mich wieder. Schöne Grüße PM

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Harald / Pilzmännchen!

    Warten wir mal den Sporenabwurf ab. Daß es ein Dunkelsporer ist, da bin ich schon jetzt sehr sicher, aber auch da gibt es eben relevante Unterschiede, die auch eine Bedeutung für die Bestimmunge haben (siehe oben).

    Die Themen habe ich mal zusammengefügt, das ist sonst zu chaotisch und niemand kann mehr zuordnen, also kaum was Sturkturiertes beitragen, wenn man nicht weiß, welche Pilze zusammen gehören und worauf Bezug genommen wird. Also weitere Ansichten und Kommentare zu einem bereits gezeigten Pilz immer auch in dem bereits bestehenden Thema einstellen. Bitte nicht ein neues Thema nur für ein ergänzenden Bild zum selben Pilz aufmachen. Das wwird sonst total unübersichtlich.


    LG, Pablo.