Ein schwieriger Fall?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2020 um 18:27) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    bei mir schlummern noch Fotos vom 15.11.2019 im Archiv die ich nicht Bestimmen kann.

    Fundort: Laubmischwald. Es gibt nur diese Fotos! Zwei Arten, Foto 1a bis 1d und 2a bis 2b.

    Könnten es Helmlinge sein, oder??:hmmm:

    Ist eine Bestimmung möglich, was sagen die Experten??:hmmm:

    Gruß und Dank

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d


    2a

    2b

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!


    Der erste Pilz ist voraussichtlich Langundünn (= Hymenopellis radicata = Xerula radicata, auf deutsch auch oft in diversen freien Kombinationsmöglichkeiten irgendwas mit Schleim-Gruben-Rübling-Wurzel-Dings), der zweite höchstwahrscheinlich ein Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata).


    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jens!


    Wie das im Einzelnen aussieht, und wie der aktuelle Stand ist, müsste ich jetzt auch erst recherchieren, aber ganz allgemein gibt es beides: Formen mit gleichfarbigen (weißlichen) Lamellenschneiden und Formen mit dunkleren, farblich abgesetzten Lamellenschneiden. Das sieht man hin und wieder auch noch deutilcher als hier. Meiner Ansicht nach ist das in erster Linie eine Laune der Natur, teilweise auch witterungsbedingt. Es gibt nach meinen Erfahrungen auch diverse Übergänge. Die dunkelschneidigen Formen wurden auch mal als eigene Varietät oder sogar Art eingestuft, aber meines Wissens ist das mittlerweile wieder kassiert, vermutlich weil sich da genetisch auch kein konstantes Bild ergibt.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Der Grubige-Wurzelschleimrübling hat stumpfe Schneiden und das sieht hin und wieder dunkelschneidig aus. So dunkel sah ichs noch nicht. Aber Pablo hat ja erklärt!

    LG Rigo