Agrocybe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Mai 2020 um 19:13) ist von Beorn.

  • Hallo Jan,

    danke für deine Stellungnahme. Beim ersten Bild meine ich sieht man den Hut eigentlich schon von oben. Aber hier vom Standort:

    Viele Grüße

    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Man müßte schon ein Genie auf dem Gebiet der Mykologie sein, um alle Funde anhand von paar Fotos richtig zu benennen. Es ist nach meinem Verständnis deshalb sinnvoll, sich auf die wahrscheinlichste Art zu einigen. Keinesfalls ist damit gemeint, daß auf Abartigkeiten der Funde von der Regel nicht mehr hingewiesen werden sollte. Kürzlich berief mich ein Nachbar an seinen Blumentopf. Ich legt mich auch auf den Voreilenden Ackerling fest im Wissen, daß eine Reihe anderer Ackerlinge dafür in Frage kämen.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Also mit dem deutlichen, häutigen velum, dieser Hutoberfläche, Habitus und Fundort in einem Vorgarten müsste das schon einer aus der Ecke (Agrocybe praecox agg.) sein.

    Ein Ackerling ist es auf jeden Fall, und die weiteren Arten, die hier aus der Gattung in Frage kämen, hätten entweder ein anderes Velum, oder andere ökologische Vorlieben, oder einen anderen Habitus. Insofern: Das täte aus meiner sicht so passen, ja. :thumbup:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.