Sonntagsrunde

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.515 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2020 um 19:55) ist von Beorn.

  • Hallo Gemeinde,

    von der heutigen, fast schon obligaten Sonntags-Früh-Runde versprach ich mir gar nichts. Immerhin wurde aber ein Pilz gefunden: Hutdurchmesser 36mm, Laubwald, altes Falllaub. Die Art ist nicht so interessant, eure Meinungen darüber aber schon. Wenn er bzw. sie mikroskopiert ist melde ich mich nochmal.

    Gruß - Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Franz!


    Dann wird die mikroskopische UNtersuchung wohl den Buchenwald - Wasserfuß (Hydropus subalpinus) bestätigen. :thumbup:


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    in der Tat! Allein die wurstförmigen Sporen sprechen für den (andere Mikromerkmale aber auch). Mußt Du so schnell lösen? :) Mich hätten die diversen Meinungen interessiert, denn dieser Pilz hatte mich auch mal gehörig angeführt. Ich war mir sicher, einen Pilz mit runden Sporen nach Hause zu tragen, fand aber allantoide mit Quotient >2. Die Verdutzung war groß.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    wow, cool, noch nie gesehen oder gehört. Und das, was auf dem ersten Bild an der Stielbasis so volvaartig aussieht, hätte mich ja komplett verwirrt.

    Danke fürs Zeigen!

    Beste Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    aaaah... Zu hastig, tschuldigung!

    Beim nächsten Mal formuliere ich es kryptischer. :wink:

    Der Buchenwald - Wasserfuß ist so eines dieser Pilzchen, die erstmal wenig haftbare merkmale bieten (makroskopisch), also wie dutzende andere kleine Lamellenpilzchen aussehen. Wenn man den aber mal kennt und etliche Male beobachtet hat, dann klappt es erstaunlicherweise. Anders ausgedrückt: Der ist in meiner Gegend (wie fast überall?) ziemlich häufig, zudem auch einer der "Frühaufsteher" im Jahr - und in den meisten Fällen erkenne ich den auf Anheib, ohne wirklich beschreiben zu können, warum.

    Wundersamer Pilz...
    Als Speisepilz übrigens gar nicht so übel.


    LG; Pablo.