Gewächshausfund

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2020 um 23:25) ist von DonMin.

  • Guten Abend,

    soeben habe ich einen Pilz neben einer Tomatenpflanze entdeckt. Auf dem Gebiet der Pilze bin ich totaler Laie, aber ebenso fasziniert von diesen "Geschöpfen"

    Zum Fundort:

    Das Gewächshaus wurde erst vor eine Monat errichtet. Zuvor standen an diesem Standort zwei hohe (10m) Koniferen mit Hackschnitzel drum herum.

    Es wurden ca. 40cm Kompost/Humus auf die Stümpfe aufgefüllt. Nun ist innerhalb kürzester Zeit dieser Freund aus dem Boden geschossen - entweder habe ich ihn erst heute entdeckt oder er hat heute im lauf des Tages das licht entdeckt.

    Geruch:

    Meiner Einschätzung nach riecht er wie ein Pilz^^ - irgendwie gut - nach Champignon.

    Bilder:

    Leider war es schon dunkel und der Blitz der Kamera verfälscht etwas. Wäre schön, wenn sich das Rätsel lösen würde.

    Ggf kann ich morgen weitere Bilder einstellen.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    DonMin

  • Hallo,

    ich würde anhand der Bilder mal mit dem hier vergleichen: Rotbrauner Riesenträuschling, Braunkappe (STROPHARIA RUGOSOANNULATA)

    Deinen Pflanzen tut der Pilz nichts, da kannst du unbesorgt sein. Das Absammeln des sichtbaren Fruchtkörpers würde das Pilzgeflecht im Boden eh nicht beeindrucken ;).

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo DonMin,

    Thiemos Bestimmung kann ich unterstützen. Das ist ein Pilz, der zu DDR-Zeiten als Kulturträuschling bzw. Braunkappe gehandelt wurde und den man selbst anbauen konnte. Den Riesenträuschling gibt es in der Natur auch in einer gelblichen Variante und kleine Exemplare sind auch recht schmackhaft, wobei das natürlich subjektiv ist

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo

    Naja, der Riesenträuschling. Wenn ich mich nicht irre, gibt es den immer noch als Pilzbrut zu kaufen. Vor vielen Jahren, damals wurde er unter dem Namen "Braunkappe" veräußert, hatten wir ihn mal auf Strohballen gezüchtet. Vielleicht schmeckt er auf anderen Substraten besser. Aber auf Stroh ist er ungenießbar.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV