Trameten? Aber welche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.919 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Mai 2020 um 17:56) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    Fotos vom 16.04.2020 Wanderung im Laub/Mischwald.

    Foto 1a bis1g stark grünhaarig bemoost, bei Foto 1e ev. die Cortexschicht sichtbar?

    Könnte es eine Schmetterlingstramete sein?:hmmm:

    Bei den Fotos 2a bis 2c ev. Buckeltramete oder Eichenwirrling??:wink:

    Kann die Lamellen nicht richtig deuten.

    Was sagen die Spezialisten?

    Gruß und Dank für die Hilfe

    Bernd

    1a

    1b

    1c

    1d

    1e ev. sichtbare Cortexschicht?

    1f Querschnitt

    1g Querschnitt

    2a ?

    2b?

    2c?

  • Hallo Bernd

    Bei 1 sehe ich eine Striegelige Tramete mit Grünalgenbefall.

    2 ist für mich eine Rötende Tramete.

    Schaun mer mal, was die Profis hierzu sagen.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Das zweite ist eine Buckeltramete (Trametes gibbosa) mit etwas komisch ausgeweiteten Poren. Zum Hutrand hin und zur Ansatzstelle ist die normale, typische Porenform aber noch gut erkennbar.

    PS.: Die Cortexschicht bei der Striegligen Tramete ist auf den Bildern 1f und 1g zumindest teilweise erkennbar. Auf Bild 1e aber nicht sichtbar, denn die sieht man ja nur im Schnitt. :wink:


    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    super Expertise von Pablo, danke!!:thumbup:Wieder eine neue Tramete im Fotoarchiv, die Striegelige kannte ich bisher nicht. Das man die Cortexschicht nur im Querschnitt sieht auch neu für mich, wieder was gelernt!!

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Bernd!

    Die Cortexschicht ist ja zwischen Hutfilz (Tomentum) und Hutfleisch (Kontext) angesiedelt.
    Ist bei den drei Trametes - Arten, wo sie vorkommt, auch nicht immer konstant ausgebildet, und nicht einfach zu sehen.

    Hier ein Beispiel (Trametes versicolor), wo die Schicht (im Schnittbild dann als dünne Linie erkennbar) nur in einem kleinen Teil des Fruchtkörpers ausgebildet wurde:


    LG, Pablo.