Meinen unten stehenden Text habe ich gerade unter dem Thema ... münchner süden.... geschrieben.
ABER weil mir persönlich das Thema wichtig erscheint und ich nicht weiß ob es da untergeht, habe ich es hier nochmal zur Sprache gebracht. (Vl. sollte man es auch unter .... münchner süden... löschen, überlasse das mal Uwe & Co.; Danke).
----------------------------------------------
Hallo Veronika und alle,
erst seit ich diesem Forum beigetreten bin, weiß ich dass es eine Bestimmung zur Suche bzw. zum mitnehmen für Pilze gibt.
Ich muss jetzt mal wirklich ganz blöd fragen, woher weiss man das wenn man nicht gerade an der Quelle "sitzt"???
In keinem Wald habe ich bisher so ein Hinweisschild gesehen oder in den Gemeindeblättern gelesen. Wenn ich nur aus Spaß an der Freud in den Wald geh und einige Pilze kenne, dann erfahre ich das auch vl. gar nicht durch ein Pilzforum, wie jetzt bei mir.
Ich wohne noch in einem Grenzbezirk (zu der tschechischen Grenze) und da kann es schon passieren dass ich auch mal kurz vor der Haustür aufgehalten werde von Zöllnern.
Hast du eine Ahnung was da passieren würde bei Unkenntnis, wenn ich das doppelte an Pilzen hätte? Oder wer klagt überhaupt an?
Zitat von Zitat:(....laut Bundesartenschutz gar nicht zu. 1kg pro Person und Tag !!!)
Aber ganz ehrlich, wenn du in den Wald gehst, tagelang und nichts findest und dann auf einmal springen dir die Steinpilze fast von selbst in den Korb, dann sagst du doch nicht "Nein- dur darfst nicht mehr mit !" Ehrlich, ich kann das nicht.
Ansonsten wenn ich merke heute gibt es genug von schönen Pilzen, dann bin ich halt so "korrekt" und nehme nur die allerschönsten mit und lass auch mal mit Bedauern welche stehen, die sonst in den Schwammerlkorb gewandert wären. Auch ist mein Korb so groß, dass nur eine gewisse Anzahl - also nicht allzuviel - rein passt und wenn der voll ist, sage ich DANKE und lass alles den anderen Suchern frohen Herzens stehen, i.d.H., dass sie diese Pilze auch finden. (Denn wie oft finde ich wieder nach drei-->fünf Tagen Pilze, die damals noch klein waren und jetzt groß und dafür vergammelt, weil keiner den Platz kennt wo sie wachsen und so auch nicht gefunden wurden.)
Wie macht denn ihr anderen das mit dem Gesetz, denkt ihr überhaupt daran, wenn so tolle Pilze direkt vor der Nase stehen?