Ein irrer Zunderschwamm!?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2020 um 11:06) ist von Bemoeh.

  • Hallo ans Forum,

    diesen irren, ich denke ein Zunderschwamm?:wink: muss ich euch zeigen, irgendwie musste er auf`s Foto.

    Foto vom 08.05.20 in einem uralt Buchenwald an einem verwunschenen Buchenstumpf. Unter schweren Bedingungen sind diese Fotos entstanden.

    Tellergröße ca. 50 cm, dann diese tollen Farbschichten. Foto 1d musste ich mit Blitz machen alle anderen Farben sind original.

    Ein Wochenendgruß und Danke

    Bernd

    1a


    1b


    1c


    1d Foto mit Blitz

  • Hallo Bernd, sehr schön das Foto, aber es handelt sich um einen ziemlich großen Rotrandigen Baumschwamm, die rote Kannte beim Bild von unten zeigt das deutlich. Der Zunderschwamm hat eine andere Röhrenschicht, weißlich grau.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika,

    da habe ich ja gar nicht mit gerechnet, so einen riesigen Rotrandigen Baumschwamm habe ich bisher noch nicht gesehen und den Brutzeltest konnte ich im Wald nicht machen.

    Super deine Richtigstellung.:thumbup:

    Gruß und Dank

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!

    Also... eigentlich eher Flacher Lackporling (Ganoderma applanatum). Was da so rötlich wirkt, ist eher anklebendes Sporenpulver (braun) als frische, harzige Zuwächse.


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    ich denke, du wirst recht haben. Besonders die Hutoberfläche ist für den Rotrandigen untypisch. Was sagt mir das? Genau hinschauen und dann schreiben :wink:

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Pablo,

    gut das du dir den irren Pilz noch genau angeschaut hast.:thumbup: Werde deine Meinung übernehmen.

    Für mich ist das richtige Erkennen eh alles noch sehr schwierig, da freue ich mich immer über eure Meinungen und Hilfe:!::!:

    Gruß und Dank

    Bernd