Ein Pilz im Wohnzimmer - Lepiota elaiophylla

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2020 um 16:23) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    endlich wieder ein schöner Pilz!

    Er wächst büschelig ganz unten versteckt im Blumentopf unter einer Schusterpalme.

    Er riecht irgendwie pilzig, Sporenfarbe weiß ich noch nicht.

    Ich habe bei 123 keinen passenden Pilz gefunden.

    Wißt Ihr, wer das ist?

    LG Christine

    1

    2

    3 5cm lang, ungefähr bis 2cm breit

    4

    5 schön zitronengelbe gesägte Lamellen, und so was netzartiges

    6

    7 Stiel hohl, Lamellen frei

    8

    Ich habe doch tatsächlich vergessen, wie man Bilder ordentlich hintereinander kriegt. :blush:

    Aber ist mir wieder eingefallen!

  • Hallo Christine,

    hast du den schon mal mit dem Gelben Faltenschirmling (Leucocoprinus irgendwas) verglichen?

    Die fallen mir immer als erstes ein, bei gelben Pilzen in Töpfen ....

    VG Jan

  • Ich bin auf diesen alten Artikel im Tintling gestoßen, da geht es um Lepiota citrophylla.

    Ist der jetzt synonym zu L. xanthophylla oder nicht?

    Leucocoprinus birnbaumii hatte ich 2005 zum ersten mal in einem Blumentopf.

    Der sah ganz anders aus:

    LG Christine

  • Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Uwe,

    Für mich ist das der tödlich giftige Gelbblättrige Schirmling - (Lepiota xanthophylla)

    Das klingt so absolut, daher meine Frage: Weis man da mittlerweile etwas Sicheres? Bis jetzt gilt die Art (wie die meisten, kleinen Schirmlinge) als verdächtig Amanitin (oder Isomere) zu enthalten. Auch die DGfM stuft den Pilz dementsprechend ein. Neuigkeiten zur Toxikologie würden mich sehr interessieren.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Thiemo,

    es ist richtig - der Pilz steht bei der DGfM auf der Liste der Giftpilze als giftverdächtig und bei 123pilze steht, dass er Amanitin enthalten soll. Ich selbst habe auch keine weiteren Erkenntnisse zur Giftigkeit.

    Ich denke, weil der Pilz so häufig bei uns nicht vorkommt, gibt es wohl wenige Untersuchungen zu den Inhaltsstoffen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Thiemo,

    es ist richtig - der Pilz steht bei der DGfM auf der Liste der Giftpilze als giftverdächtig und bei 123pilze steht, dass er Amanitin enthalten soll. Ich selbst habe auch keine weiteren Erkenntnisse zur Giftigkeit.

    Ich denke, weil der Pilz so häufig bei uns nicht vorkommt, gibt es wohl wenige Untersuchungen zu den Inhaltsstoffen.

    Hallo Thiemo

    Eigentlich ist Veronikas Antwort auch die Meine! Die Quelle von 123Pilze mit dem Amanitin kenne ich nicht weiter. Aber gerade bei Pilzen in Blumentöpfen oder Kräuterbeeten kommt immer die Frage nach der Giftigkeit. Darum die so formulierte Antwort. Nicht daß noch jemand denkt, ein paar Exemplare können an den Salat!

  • Hallo Pilzfreunde,

    weil Lepiota xanthophylla und L. elaiophylla (syn. citrophylla) bei der DGfM nicht als Synonyme stehen, habe ich Karl Wehr gefragt,

    und hier ist ein Zitat aus seiner Antwort:

    Zitat

    Lepiota xanthophylla wurde 1973 beschrieben. Lepiota elaiophylla 1998. Verschiedene Autoren haben in Unkenntnis davon spätere Funde weiterhin als Lepiota xanthophylla bestimmt. Aus solchen Bestimmungen resultiert dann schnell mal eine Synonymisierung.


    L. xanthophylla soll ähnlich riechen wie der Stinkschirmling Lepiota christata und hat andere Haare in der Hutdeckschicht. Beim Trocknen soll die Lamellenfarbe rein gelb bleiben.

    Bei L. elaiophylla wird die Lamellenfarbe olivlich und schlägt beim Trocknen zu olivbräunkich um.

    Er tendiert zu L. elaiophylla. Und ich jetzt auch.

    Der Pilz stinkt nicht, sondern riecht eher pilzig, und die getrockneten Lamellen sind olivlich, jedenfalls nicht mehr so schön zitronengelb.

    LG Christine

    getrockneter Pilz

  • Christine 25. Mai 2020 um 19:36

    Hat den Titel des Themas von „Ein Pilz! im Wohnzimmer.“ zu „Ein Pilz im Wohnzimmer - Lepiota elaiophylla“ geändert.